Kahlestelle Katze, was könnte es sein?

1 Antwort

Hallo Lalalulu9832,

ja, ich kenne das. Das sind starke Schmerzen durch das immense Übergewicht in dem linken Schultergelenk, im linken Bein. Durch das Lecken signalisiert die Katze dort ihre Schmerzen. Auch lässt die Ohrstellung auf dem ersten Bild darauf schließen, dass es der Katze nicht gut geht.

Dass du gleich Montag zum Tierarzt gehst finde ich gut und vor allem zwingend notwendig!

Bitte besprecht gleich auch eine mögliche Diät und lasst die Blutwerte bestimmen. Solch immenses Übergewicht verursacht gerne Diabetes, oder hat seine Ursache in der seltenen Erkrankung "Hypothyreose".

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Lalalulu9832
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe solche angst um sie. Wir waren mehrmals beim TA wegen ihrem Übergewicht, wir achten auf ihr Futter und auch auf die Menge. Es tut sich leider nichts… ich mache mir Sorgen 😢😢

DaLiLeoMishu  13.04.2024, 14:52
@Lalalulu9832

Dann müsst ihr eine Blutuntersuchung machen lassen. Zudem, sollte die Katze alleine gehalten werden, kann ein Artgenosse bereits ein klein wenig Abhilfe schaffen, da Einsamkeit.

Sollte sie Freigänger sein, bitte - wenn machbar - in der Wohnung behalten.

Welches Futter (nass/trocken, Hersteller Sorte) wird am Tag in welcher Menge (bitte Grammanzahl) gefüttert?
Wie viel trinkt die Katze am Tag (bitte Milliliterangabe)?
Wie oft wird mit der Katze am Tag wie lange gespielt?
Wie alt ist die Katze? Ist sie kastriert? Wie ist der Zahnstatus?

Lalalulu9832
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe vier Katzen zu Hause. Die genaue Angaben kann ich leider nicht wiedergeben. Ich achte auf Zucker- und Getreidefreien Futter. Sie frisst ganz normal und trinken ebenso. Sie ist sehr faul, bewegt sich ungern. Ich versuche auch mit ihr zu spielen um sie etwas zu bewegen aber das macht sie auch nicht gerne.

DaLiLeoMishu  13.04.2024, 15:03
@Lalalulu9832

Bei diesem Übergewicht gehe ich davon aus, dass sie die Portionen der anderen Katzen zu Teilen noch mit frisst. Das darf nicht passieren, muss zwingend unterbunden werden. Futterklau kann man unterbinden, indem jede Katze gechipt ist und Surefeed Futterautomaten mit Chipsteuerung bekommt. Denn ich nehme an, es gibt sicherlich auch eine Katze unter den Vier die eher recht dünn ist. Die bekommt dann deutlich zu wenig.

Die Dicke darf höchstens 30kcal pro Kilo Körpergewicht am Tag bekommen und dann am besten noch ein Futtermittel mit geringem Rohfettanteil, keine ad libitum Fütterung und Trockenfutter einzig zum Nachrennen, nicht zur freien Verfügung.

Dass diese Katze sich nicht bewegen will ist klar, da ihr alle Knochen schmerzen. Sie wird sehr wahrscheinlich schon mindestens Arthritis, wenn nicht sogar Arthrose haben.

Du musst zwingend die Blutwerte kontrollieren, ihr Schmerzmittel geben und sie auf Diät setzen!

Da die Dicke der Art dick ist, muss die Diät vom Tierarzt begleitet werden, da die Gefahr von Leberschäden besteht, nimmt sie zu schnell ab. Das wiederum könnte dann schnell auch tödlich ende. Denn Katzen haben einen ganz, ganz speziellen Leberstoffwechsel, gänzlich anders als Mensch und Hund.

Hier ein gut geschriebener Blogartikel: https://www.strayz.de/blogs/strayz-magazin/katze-auf-diat-setzen

DaLiLeoMishu  13.04.2024, 16:09
@Lalalulu9832

Gerne möchte ich dir noch ein Nassfuttermittel für die Diät deiner Katze empfehlen: Mac´s Cat Superfood Weight Control LinkKlickHier Rohfett reduziert, schmackhaft, Diabetiker geeignet.

Bei einer Katze ist es besonders wichtig, auf langsame, aber stetige Fortschritte zu achten. In der Diät sollte eine Katze maximal 1-3% ihres Körpergewichts pro Woche verlieren. Ein Kilogramm Gewichtsabnahme kann je nach Katze durchaus bis zu 18 Wochen dauern. Quelle: Fachartikel