Käthe Kollwitz - Weberzug

hier das bild  - (Kunst, Malerei, Kunstgeschichte)

2 Antworten

Am 3. Juni 1844 brach der erste Aufstand der völlig verarmten Weber aus. Käthe Kollwitz stellt die mitmarschierende Frau mit dem Kind in den Vordergrund, um die elende soziale Situation der ganzen Familie darzustellen, die an Hunger und hoher Kindersterblichkeit litten, denn auch die Frauen schlossen sich dem Streik an. . Das Bild ist eine Darstellung aus dem Zyklus "Ein Weberaufstand".

Die Familien sind von der Not der Weber mit betroffen. Mütter mit Kindern sind ein immer wiederkehrendes Hauptthema bei K. Kollwitz. Ihnen gilt ihr besonderes Mitgefühl.