Kältemittel Mittel Verlust von dem inneren der Wärmepumpe?

2 Antworten

Kältemittel A134? Oder etwa R134a? Wo weißt Du, dass (unsichtbare) Kältemittel austritt, wenn Du die undichte Stelle nicht kennst?

Leckstellen verraten sich dem bloßen Auge oft durch ölige Stellen oder es hängt gar noch ein Tropfen Öl am undichten Befüllventil. Verdächtig sind auch alle Verschraubungen, weil diese nicht hermetisch dicht sind, so wie etwa ordentliche Lötstellen.

Reparaturen sind etwas für den Fachmann mit entsprechender handwerksrechtlicher Zulassung ("Kälteschein"). Wenn Deine Wärmepumpe tatsächlich ein Leck hat, so sollte die Reparatur möglichst schnell erfolgen, damit es keine Schäden am Kompressor nach sich zieht. Auch ist entweichendes R134a kein Segen für das Klima, weil übles Treibhausgas.

Zukünftig spricht nichts dagegen, einen preiswerten Kältemitteldetektor (--> HVAC Leak Detector) zu kaufen und damit selbst die Wärmepumpe vorbeugend abzuschnüffeln. Man sollte allerdings beachten, dass man - streng genommen - die Sensoren solcher Detektoren auch prüfen muss, weil sie nicht ewig halten.

Schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/Refrigerant-Leak-Detector-HVAC-Checker-for-Halogen-R134a-R410a-R22a/153521522419?hash=item23be9886f3:g:xskAAOSwGblc~g~B

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benutzer812
Fragesteller

Ich habe einen Fachmann gerufen und der hat mir gesagt, das ich ein neues Gerät kaufen Soll nur weil von Inne Kältemittel austritt.

Werner Huebner  24.11.2019, 14:22
@Benutzer812

Fachmann ...???? Ja, wahrscheinlich in der Disziplin "Umsatzsteigerung"!

Wenn er sicher ist, dass die Anlage leck ist, dann muss dieser Fachmann auch den Ort der Leckage benennen können - oder zumindest einen triftigen Grund nennen, woher er weiß, dass die Anlage leck ist. Auch muss er sagen, was die Reparatur kostet. Deswegen gleich ein neues Gerät verkaufen zu wollen , dass ist schon fast ein Fall für den Rechtsanwalt. Beim Stand der hier bekannten Fakten ist nicht auszuschließen, dass da im Extremfall lediglich eine Überwurfmutter nicht richtig angezogen war oder aber irgendeine Einstellung in der Steuerung "verwuschelt" ist.

Also dringender Tipp: Einen richtigen Fachmann mit guten Referenzen suchen. Dimplex habe ich auch schon mal direkt angerufen. Das ist zwar schon einige Zeit her, aber die Jungs dort konnten mir damals sehr gut helfen.

Im Übrigen steigen Deine Erfolgsaussichten auf eine dauerhafte Reparatur, wenn Du Deinen Fachleuten (und auch dem Gutefrage-Team!) zunächst einmal eine präzise Fehlerbeschreibung gibst.

Viel Erfolg!

Du solltest schnellstens einen Fachmann anrufen.