Käfer zwischen Klamotten gefunden. Ursache?

3 Antworten

Das ist eine Speckkäferlarve,Du musst nun wirklich alles absuchen wo die sich verkriechen können,Teppichkanten überprüfen,Schränke genau kontrollieren,die wieder los zu werden wird einiges an Arbeit bedeuten und kann langwierig werden

https://utopia.de/ratgeber/speckkaefer-bekaempfen-hausmittel-gegen-kaefer-und-larven/

https://www.gartenjournal.net/speckkaeferlarve

Da ist ein Weibchen durchs offene Fenster reingeflogen hat sich verkrümelt und Eier gelegt,überprüfe auch den Staubsauger ob Du welche aufgesaugt hast,die krabbeln dann gerne wieder raus.

Matze779  13.10.2021, 19:26

So siehts aus topp

Fettfo20
Fragesteller

Oh man 😭😭 Das habe ich nun davon dass ich im Sommer stundenlang das Fenster auf hatte…

andie61  13.10.2021, 19:39
@Fettfo20

Das Problem hatten viele in den letzten 3 Jahren,Permithrin tötet die ab,frage mal in der Apotheke nach ob die ein Bio Spray haben

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/4299585/bio-insektal-spray.htm

Du musst nun wirklich alles genau kontrollieren,Teppich hoch so weit es geht,bei Polstermöbeln die Ritzen absuchen,aus Schränken vorsichtig alles ausräumen und genau überprüfen,dann am besten da wo Du welche gefunden hast sprühen,und Du wirst die nächsten Monate immer wieder alles überprüfen müssen.

Es gibt Vakuum Beutel für Kleidung,was gewaschen oder überprüft ist am besten darin verpacken,dann kann da nichts mehr rein,oder auch raus,das muss dann schon einmal nicht mehr kontrolliert werden.Kontrolliere auch das Bett und die Matratze ganz genau,die verstecken sich da wo es dunkel ist.

https://www.amazon.de/teprovo-Vakuumbeutel-Bettdecken-Kleiderbeutel-Aufbewahrung/dp/B07NPRZPR8/ref=asc_df_B07NPRZPR8/?tag=&linkCode=df0&hvadid=354660688745&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9406593062760855109&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061132&hvtargid=pla-688409357164&th=1&ref=&adgrpid=77209921128

Wenn alles nichts hilft dann musst Du einen Kammerjäger holen.

Fettfo20
Fragesteller
@andie61

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Werde das alles machen. Ich habe Gott sei Dank keinen Befall. Habe die einzelnd angetroffen und direkt getötet dann. Waren nicht viele aber trotzdem muss ich jetzt gucken. Können die sich auch an Haustieren festsetzen? Habe zwei Katzen…

andie61  13.10.2021, 20:17
@Fettfo20

Ja,wenn die rauskommen dann können die auch von Katzen oder Hunden eingeschleppt werden

https://www.gartenjournal.net/speckkaefer

wo eine ist sind meistens noch viel mehr,die sind Nachtaktiv und lichtscheu,nehme das nicht auf die leichte Schulter und gehe da lieber auf Nummer sicher und überprüfe mal alles,was Du jetzt versäumst kann später zu einer bösen Überraschung führen.

Permithrin ist für Tiere und Menschen unschädlich,das aber nur wenn es Bio ist und keine Lösungsmittel enthält

Alles ausräumen ganze Wohnung alles bei 60 Grad waschen und alles heiß abwaschen Matratze ablaufen alles was nicht heiß geht in Säcke packen und stückweise mindestens 3 Tage einfrieren und dann waschen. Quelle identifizieren und beseitigen.

Fettfo20
Fragesteller

Könntest du mir sagen wodurch die kommen?

Matze779  13.10.2021, 19:25
@Fettfo20

Au ja ich hab auch einen davon gefunden das sind Teppich käfer die kommen zum Fenster rein legen ihre Eier und das sind die Larven. Die sind nicht schlimm ernähren sich von Hautpartikeln und Haaren aber irgendwann werden sie so hungrig das sie auch Stoff anknabbern. Das ist dann doof. Außerdem können Allergiker Atemnot bekommen bei kontakt mit den winzigen Haaren.

LG
M

Fettfo20
Fragesteller

Was könnte den eine Quelle sein? Bin richtig ratlos

Von Experte myotis bestätigt

Das ist eine Speckkäferlarve. Es gibt mehrere Arten, alle sind Materialschädlinge, sie fressen Wolle, Pelze, Haare, tote Insekten, Häute, Federn, Seide, etc. alles aus Keratin und Kreatin. Man kann sie aber auch an Trockenfutter oder Kauknochen etc, finden. Die Larven aller Arten sehen sich ähnlich. Die Käfer selbst sind unschädlich die ernähren sich von Pollen und Nektar. Aber sie vermehren sich und legen ihre Eier da ab, wo die Larven was zu fressen finden.

https://utopia.de/ratgeber/speckkaefer-bekaempfen-hausmittel-gegen-kaefer-und-larven/