Käfer in Nahrungsmitteln und Küche: Wie werde ich sie wieder los?
Hallo. Ich habe seid ca. 3 Wochen ein Problem mit so lätigen Viehchern.Ich weiß nicht mehr weiter.Und ich habe keine Ahnung was das für welche sind. Ich habe keine super Fotos aber die sind so klein das ich die nicht richtig raufbekommen habe.... Die Käfer sind ganz klein.Ich würde sagen so zwischen 3 und 5 mm groß.Und länglich und braun oder schwarz.Wohl eher braun. Ich konnte erkenne da die kleine Fühler haben und ich glaube 6 Beine.Naja haben die sicher alle..... Das schlimme ist das die inzwischen fats überall sind.Es ist wiederlich!!!Im Mehl, in den Gewürzen, sogar im Kühlschrank habe ich eine gesehen.Das heftigste war als ch die Friteuse anmachen wollte und da zwei im Fett schwammen:(. Und fieß ist auch das die überall rumkrabbeln.Auf der Arbeitsfläche und auch an den Fliesen.Auch mal an der gestrichenen Wand.Tapete haben wir nicht. Ich zerdrücke die immer aber immer wieder ist da so ein Vieh:(.Kann mir jemadn sagen wie ich die loswerde? Wir haben das Haus neu gebaut und wenn ich sowas lese wie alles neu renovieren wird mir echt schlecht! Aber ich habe das Gefühl das die sich irgendwo in der Küche verstecken. Es ist echt eklig.Ich koche eine Suppe und aufeinmal schwimmt da so ein Dingkotz. Ich bin echt für jeden kleinen Tipp dankbar. Fest steht schonmal das ich soweit es geht alles in Tubber packen werde!

6 Antworten
Ganz schön nervige Sache. Ich glaube du hast die Viecher vielleicht schon in deinen Lebensmittel mitgekauft,und nun haben die sich überall verbreitet. Ich denke daß du tabula rasa machensolltest in deine Küche. Alle Lebensmittel raus,alles auswachen, evtl mit etwas Chlor im Wasser, und von neu anfangen. Es würde vielleicht auch helfen wenn du solche viecher auf ein stück Tesa fängst und damit evtl im Baumarkt dich schlau machst ob evtl ein Spray oder Köder wirksam wäre. Ich wünsch dir viel Geduld Erfolg und starke Nerven..alles Gute :)
hi sonja :)
Na , wie weit bist du nun ? Hast du alles im griff bekommen, oder sind die noch Meister bei dir zuhause ?
am besten alle Lebensmittel aus der Küche raus räumen und dann die komplette Küche ausräuchern
Mehlkäfer sehen gänzlich anders aus.
Nur leider keine bessere Aussage, keine Entwarnung:
Getreideplattkäfer Oryzaephilus surinamensis
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=62&gr=g5
das sind wohl Mehlkäfer. Hilft nur alles was nicht in Gläsern oder eingeschweisten Verpackungen ist erstmal alles komplett wegwerfen. Zukünftig neue Sachen erstmal sofort so verpacken, dass nichts daran gehen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer
küchenschaben? auf jeden fall musst du einen kammerjäger holen, der schnellstens die viecher abtötet!
Ich bin nun den ganzen Morgen schon dabei mein ganzen Geschirr in die Spülmaschine zu tun.Ich wußte gar nicht das ich soviel habe...Aber immer wieder sind vereinzelnd auch zwischen den Tellern und so ein oder zwei Käfer:(. Also das ist schon gut.Schön bei 75Grad wasche ich das alles.Auch besteck und so. Heute Abend ist der Kühlschrank dran und morgen die Vorräte im HWR. Hoffentlich bekomme ich das hin.Komisch ist das ich oben im Bad eins von den Dingern in der Dusche an den Fliesen entdeckt habe.Hoffentlich verbreiten die sich nicht auch noch im erstem Stock.Da wird ja eins hingeflogen sein.Aber da gibt es ja nichts zu essen....