Kachowkaer Stausee?

1 Antwort

Das Gebiet ist inzwischen großteils grün, durch Pionierpflanzen, die sich effektiv verbreiten und schnell wachsen. Der Dnepr fließt in seinem alten Bett, mal am linken Ufer, mal am rechten Ufer und mal dazwischen. Wie trocken, sumpfig oder matschig der ehemalige Seeboden ist, vermag ich nicht zu sagen.

ThomasJNewton  02.09.2023, 00:00

Als Ergänzung, falls du auf den militärischen Konflikt hinaus willst:
Problematisch sind vor allem die vielen oder zig Kilometer ohne jegliche Deckung. Ein Angriff über den ehemaligen Seeboden wäre angesichts der heutigen Möglichkeiten der Aufklärung Selbstmord.

Charalambos
Fragesteller
@ThomasJNewton

Klar spielt die militärische Komponente in dem konkreten Fall auch eine Rolle.

Aber mir geht es tatsächlich eher um die geographische bzw ökologische Frage. Die Errichtung der großen Dnepr-Stauseen hat ja in der Summe tausende Quadratkilometer Kulturland überflutet und das Landschaftsbild stark verändert.

Wenn einer dieser Seen jetzt wieder verschwindet, dann verschwindet ja auch wieder eine Kulturlandschaft und auch ein neu entstandenes Biotop. Das ist ja ein genau so großer Eingriff in die Landschaft wie das Aufstauen. Mich interessiert einfach, was sich daraus entwickelt. Ob die Landschaft in ihr Ursprungsbild wie vor hundert Jahren zurück geht oder ob was völlig neues/anderes entsteht.