Kabel geknickt usw.

5 Antworten

Wenn die äussere Isolierung nicht beschädigt ist, könntest Du das Kabel weiter verwenden. Es könnte sein, dass innen was beschädigt ist, dann würde es nicht mehr funktionieren oder im schlimmsten Fall, wenn beide Adern beschädigt sind, wirft es die Sicherung. Im Anbetracht der geringen Preise würde ich aber doch ein neues kaufen. Die Steckdose könnte höchstens aus der Wand gerissen sein, dann Sicherung raus, Steckdose locker schrauben, rein drücken und wieder fest schrauben.

ich würde das geknickte Kabel austauschen(lassen) je nach dem wo die beschädigung ist, kann man es aber auch mit schrumpfschlauch und quetschverbindern wieder flicken. das sollte aber dem fachmann überlassen werden.

lg, anna

was die steckdose betrifft. ist auch alles gesagt. sicherung raus, spannungsfereihet feststellen, steckdose wieder mit den krallen fest in die wand schrauben, sicherung wieder rein, steckdose noch mal auf funktion prüfen...

lg, anna

Also an der Steckdose kann nichts passiert sein und solange am Kabel noch das Gummi dran ist und man den Draht nicht sieht, kann auch nix passieren.

Da kann es mal ziemlich heiß geworden sein, so dass der Stecker in der Steckdose festgebraten ist. Das muss man, wenn es nicht ganz so schlimm war, nicht einmal so unbedingt sehen. Bei mir hat es mal so einen Schuko-Stecker auf Arbeit in der Dose festgebrutzelt. Zu sehen war nix, aber der Elektriker hat es auch nur mit Mühe rausbekommen und Steckdose und Stecker (samt Kabel) gewechselt. Ich würde das eher nicht mehr so einfach benutzen. Lieber wenigstens erst jemanden fragen, der sich damit gut auskennt.

tausche es komplett aus! es könnte die Gefahr eines kurzschlusses entstehen und im schlimmsten fall könnte was abbrennen (Litzenbruch bzw. Isolierungsschaden). Strom & Gas ja keine Risken