K-pop Band gründen als deutsche? Noch so zu bezeichnen?!
Hallo,
Eine Freundin und ich wollen mit ein paar anderen Mädels eine Girlbands like "Snsd" oder "Orange Caramel" gründen. Wir wollten also hauptsächlich Koreanisch singen und den Style möglichst K-pop ähnlich machen. Allerdings kommen wir alle aus Deutschland und haben auch keine asiatischen Wurzeln. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es ok wenn man sich Vlt als K-pop Band bezeichnet, damit klar ist, dass man nicht so eine typische USA-Mainstream-Band ist. Ich weiß natürlich, dass K-pop eigendlich ausmacht, das die Interpreten und Interpretennin Koreaner und Koreanerinnen sind und Koreanisch singen. Aber es giebt ja bekanntlich in beiden Fällen kleine Ausnahmen. Nehmen wir jetzt mal Hangeng (Super Junior): Er ist Chinese. Außerdem singen die meisten K-pop Bands sowieso in fast jedem Song auch etwas (manchmal sogar den ganzen Rappart oder den ganzen Refrain) Englisch und bringen ja auch ganze Songs auf Japanisch, Chinesisch, Englisch, what ever raus.
Deswegen war halt die Frage, ob es "erlaubt" ist, sich als K-Popband zu bezeichnen, auch wenn man deutsch ist und in Deutschland wohnt?
Danke an alle die das gelesen haben und danke an alle, die mir Antworten! <3
3 Antworten
Wenn der Charakter eurer Band (Erscheinungsbild, Sound,...) sich an K-Pop orientiert, wieso solltet Ihr Euch nicht K-Popband benennen... Niemand kann euch das nicht erlauben. Ist ja genauso wie mit Country (was für ein Vergleich...), aber da gibt es ja durchaus auch deutsche Bands die deutsch singen und trotzdem ist es eine Countryband.
kpop zeichnet sich per definition nur durch eines aus: die sprache. es ist genau wie jpop kein musikstil im eigentlichen sinn, sondern ganz einfach nur "musik in koreanischer sprache". BoA ist koreanerin, aber sie ist nicht nur kpop-, sondern auch jpop-star, weil sie sowohl auf koreanisch als auch auf japanisch singt. streng genommen sind auch von exo nur exo-k eine kpop-group, exo-m müsste man eigentlich zum cpop zählen, weil sie halt auf mandarin singen. wenn ihr also auf koreanisch singt, seid ihr automatisch eine kpop-group, unabhängig von eurer nationalität. wenn ihr aber alle lieder auf deutsch oder englisch singt, könnt ihr euch eigentlich nicht als kpop-group bezeichnen :)
Ich denk schon da ihr ja Kpop als Genre für eure Band nehmt also denk ich schon
Seremedy sind z.B. eine Visual Kei (sowas wie japanischer Metal) Band es kommen aber alle Mitglieder aus Schweden und sie singen auch meist auf Englisch.
:)
Dankeschön :)