JVC Boomblaster Batterielaufzeit

2 Antworten

Ich kann nur vom RV-B90 berichten, dürfte sich im Stromverbrauch jedoch nicht vom NB 50 unterscheiden (der von mir genannnte Boomblaster benötig 10 Monozellen). Die Haltedauer der Batterien in der Batterienvernichtungsmaschine hängt extrem davon ab, auf welche Stufe du die Bässe stellst. Gerade draußen neigt man dazu, die Bässe besonders hochzudrehen, da diese unter freiem Himmel verpuffen, bzw. im Leeren verlaufen. In einem 10 qm Raum wird der Bass auf Stufe 1 in der Regel wesentlich stärker wahrgenommen, als draußen auf Stufe 6, im Innenraum ist er schließlich gewissermaßen gefangen. Also, wenn du den JVC im Dauerbetieb mit Duracells Bass Stufe 3 (von 6) und Lautstärke 30 (von 50) 8-10 Stunden laufen lässt, dann sind die Batterien danach schon für den JVC leer. Kauf dir einfach in jedem Fall Akkus von bekannten Marken oder von Polarcell mit 10.000 mAh Speicherkapazität und ein gutes Ladegerät dazu. Die Akkus können zwar schon so um die 80 € im 10er Pack kosten, dafür kannst du diese immer immer wieder aufladen und zusätzlich halten solche Hochleistungsakkus stundenmäßig pro Aufladung noch wesentlich länger, als dies bei Alkaline Batterien der Fall ist. Die Spannung sinkt bei Alkalines mit der Zeit im Gebrauch rapide ab, der JVC braucht jedoch wenigstens 12 V, und somit musst du die eigentlich halb vollen Batterien nach dem JVC Ende immer entsorgen oder für Taschenlampen verwenden, da die einzelnen Duralcells nach einer gewissen Belastung nur noch unter 1,2 V pro Batterie abgeben. Sie sind dann zwar wie gesagt nicht leer, aber der JVC geht aufgrund der insgesamt zu geringen Spannung trotzdem aus. Ich habe mir gerade solche Akkus von Ansmann besorgt und werde hier bald mitteilen, wie lange diese exakt halten, ich hoffe über 24 Stunden bei angegeben Belastungswerten von Bass 3 und Lautstärke 30 erreichen zu können. Übrigens, ob du CD, Tape, oder Radio benutzt, macht angesichts dessen, dass 99% der Wattbelastung auf die Boxen gehen, bei diesem Ghettoblaster praktisch keinen Unterschied, allerdings läuft das Radio noch wenn der CD Spieler schon aufgrund zu geringer Spannung streikt. Das liegt einfach daran, dass ein Tuner weniger Wert auf Spannungsgenauigkeit legt, als dies beim CD-Spieler der Fall ist, die Spannungstoleranz vom Radio ist höher.

Was ein Zufall! Ich benutze gerade meinen JVR RV-NB 52b und schreibe dir dabei! :) Dabei muss ich leider sagen das ihn jetzt gerade bei hoher Lautstärke benutze und mich nach 30 Minuten die Meldung auf dem Display "LOW BARY" anblinkt. :( Leider nichts für Basssüchtige mit dem Drang Laut zu hören (jedenfalls mit Batterie). Ansonsten ein geiler Klang mit krassem Bass!

Lackinger  14.10.2013, 19:08

Dann hast du vermutlich ganz schrottige Batterien verwendet oder den Bass auf 6 und die Lautstärke auf über 40 gedreht. Nach der halben Stunde einfach eine mehrstündige Pause einlegen und das Gerät funzt wieder, sofern du den Bass runterstellst. Wie lang die Batterien halten ist übrigens auch noch vom Steal der Musik abhängig. Basslastiger Hip Hop auf "Beat" gestellt und du melkst die Batterien zum Beispiel geradezu. Klassikmusik läuft immer locker länger weiter. Diese voll ausgesteuerten Sub Bass Bassdrums (vor allem in etlichen Technomusik- und HipHopmusikrichtingen), sind dass, was am allermeisten Strom verbraucht. Dazu noch eine übel tiefe Bassline (dieses tiefe Dauergebrumme im Hintergrund) und die halbe Stunde haut hin.

0