Akku-/Batterie-Laufzeit des JVC RV NB 70 BE Boomblasters?

1 Antwort

Ich kann nur vom RV-B90 berichten, dürfte sich im Stromverbrauch jedoch nicht vom NB 70 unterscheiden (der von mir genannnte Boomblaster benötig 10 Monozellen). Die Haltedauer der Batterien in der Batterienvernichtungsmaschine hängt extrem davon ab, auf welche Stufe du die Bässe stellst. Gerade draußen neigt man dazu, die Bässe besonders hochzudrehen, da diese unter freiem Himmel verpuffen, bzw. im Leeren verlaufen. In einem 10 qm Raum wird der Bass auf Stufe 1 in der Regel wesentlich stärker wahrgenommen, als draußen auf Stufe 6, im Innenraum ist er schließlich gewissermaßen gefangen. Also, wenn du den JVC im Dauerbetieb mit Duracells Bass Stufe 3 (von 6) und Lautstärke 30 (von 50) 8-10 Stunden laufen lässt, dann sind die Batterien danach schon für den JVC leer. Kauf dir einfach in jedem Fall Akkus von bekannten Marken oder von Polarcell mit 10.000 mAh Speicherkapazität und ein gutes Ladegerät dazu. Die Akkus können zwar schon so um die 80 € im 10er Pack kosten, dafür kannst du diese immer immer wieder aufladen und zusätzlich halten solche Hochleistungsakkus stundenmäßig pro Aufladung noch wesentlich länger, als dies bei Alkaline Batterien der Fall ist. Die Spannung sinkt bei Alkalines mit der Zeit im Gebrauch rapide ab, der JVC braucht jedoch wenigstens 12 V, und somit musst du die eigentlich halb vollen Batterien nach dem JVC Ende immer entsorgen oder für Taschenlampen verwenden, da die einzelnen Duralcells nach einer gewissen Belastung nur noch unter 1,2 V pro Batterie abgeben. Sie sind dann zwar wie gesagt nicht leer, aber der JVC geht aufgrund der insgesamt zu geringen Spannung trotzdem aus. Ich habe mir gerade solche Akkus von Ansmann besorgt und werde hier bald mitteilen, wie lange diese exakt halten, ich hoffe über 24 Stunden bei angegeben Belastungswerten von Bass 3 und Lautstärke 30 erreichen zu können. Übrigens, ob du CD, Tape, oder Radio benutzt, macht angesichts dessen, dass 99% der Wattbelastung auf die Boxen gehen, bei diesem Ghettoblaster praktisch keinen Unterschied, allerdings läuft das Radio noch wenn der CD Spieler schon aufgrund zu geringer Spannung streikt. Das liegt einfach daran, dass ein Tuner weniger Wert auf Spannungsgenauigkeit legt, als dies beim CD-Spieler der Fall ist, die Spannungstoleranz vom Radio ist höher.