JVA Einstellungsverfahren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird die ganz normale sportprüfung wie bei der polizei, zoll oder bundeswehr.

Vermutlich mußt Du beim Rechtschreibtest möglichst ohne Fehler schreiben^^ (nur so eine Vermutung, ich räume ein das ich damit durchaus auch falsch liegen könnte^^)

Beim Sporttest wird Deine körperliche Leistungs- und Belastungsfähigkeit getestet. Das kannst Du mit dem Eignungstest der Polizei sicher vergleichen.

Ich kann leider nur was zum Einstellungstest in NRW sagen, aber ich denke es wird in Niedersachsen ähnlich sein.

Der Sporttest ist nicht so hart wie der zur Einstellung in den Polizeivollzugsdienst, aber auch nicht gerade einfach zu schaffen.

Der Rechtschreibtest ist ein Diktat das von einer Person mit Hauptschulabschluss zu schaffen sein sollte. Ich habe allerdings schon Rechtschreibtests von Abiturienten gesehen wo es einem graust. Also üben!

Zudem werden sicher noch noch einige pyschologische Tests durchgeführt, die absolut nicht ohne sind und in ihrer Wichtigkeit ganz vorne angesiedelt sind.

Viel Glück ...

Hallo. Der Sporttest ist der gleiche wie wenn du ein Sportabzeichen machst. Sprint, Langlauf, Weitsprung und Kugelstoßen.

Deutschtest ist ein Diktat und ein Aufsatz. Für den Aufsatz bekommst du ein Thema und hast eine gewisse Zeit dich eben dazu schriftlich zu äußern. VIEL GLÜCK!

Idebe
Fragesteller

Also laut Anschreiben umfasst der Termin eine Infoveranstaltung, Rechtschreibtest und Sporttest zur Ermittlung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Ich habe vor gefühlten 25 Jahren das letzte mal ein Sportabzeichen gemacht. Hilfeeeee :(

ropselchen  28.06.2012, 11:01
@Idebe

Hallo. Schau mal auf der Seite des Deutschen Sportabzeichens dort erfährst du welche Leistungen du erbringen musst ( Geschlecht und Alter)...dann kannst du ja noch ein bisserl üben ;) Kann sein das der Aufsatz erst kommt, wenn du die erste Hürde geschafft hast. Das Diktat umfasst ca. eine Seite DIN A 4. LG

ganz normaler Sporttest

und beim Rechtschreibtest musst du halt schreiben...