Jura Frage - Hilfe?

2 Antworten

Wenn du Staatsanwalt werden willst, dann ist das nicht sonderlich wichtig 🤫😏

Als Anwalt aber vielleicht schon😁

Ich hab keine Ahnung. Kann man das als angehender Jurist nicht irgendwo nachfragen oder nachlesen?

Bei Jura unterscheidet man bei allen Rechtsgebieten zwischen dem besonderen Teil (BT) und dem allgemein Teil (AT). Im AT werden meistens erstmal die grundlegenden Dinge des Rechtsgebiets geregelt, die man immer gebrauchen kann.

Beim Strafrecht ist es so, dass im AT Dinge geregelt sind, die man bei jedem Delikt gebrauchen kann. Beispiele wären: Vorsatz, Täterschaft, Beihilfe, Versuch, Notwehr, etc. Im BT sind dann die einzelnen Delikte (z.B. Mord, Körperverletzung) zu finden. Im Gesetzbuch gibt es tatsächlich auch die Sortierung nach AT und BT.
Aufgrund des Umfangs wird der BT des Strafrechts in der Lehre meistens noch einmal zweigeteilt. Daher findet sich häufig Strafrecht BT I und Strafrecht BT II in den Buchhandlungen. Die Aufteilung selbst überlegen sich aber immer die Verlage. Auch schon die Unterscheidung von AT und BT bei Lehrbüchern ist nicht festgelegt. Man kann genauso gut ein Lehrbuch für das gesamte Strafrecht auf den Markt bringen.

Im Schuldrecht hat man eine ähnliche Unterteilung: Man hat Schuldrecht AT und Schuldrecht BT. Im AT sind wieder die Dinge geregelt, die für alle Schuldverhältnisse gelten. Beispiele wären das Entstehen und das Erlöschen von Schuldverhältnissen. Im Schuldrecht BT findet man dann die einzelnen Schuldverhältnisse geregelt, darunter dann auch die vertraglichen Schuldverhältnisse.

buneamkla
Fragesteller

Vielen Dank