Juno und Julei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Telefonverbindungen noch nicht die heutige Qualität hatte oder im analogen Funkverkehr hat man (oder verwendet man immer noch) die Varianten "Julei" oder "Juno" verwendet, um Verwechslungen zu vermeiden. Aus den gleichen Gründen verwendet man auch "Zwo" anstatt "Zwei", da es sonst leicht eine Verwechslung mit "Drei" geben könnte.

Also ich sage das nicht habe es aber schon öfters gehört. Würde auch sagen, dass man das sagen kann.

Ich sag das manchmal, v.a. am Telefon, wenn Terminabsprachen wichtig sind und Missverständnisse vermieden werden müssen.

Diese Begriffe werden verwendet um den Unterschied zwischen Juni und Juli zu verdeutlichen, damit es nicht zu Verwechslungen anhand des "n" und "l" kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung