warum wird juli manchmal wie Julei ausgesprochen?

19 Antworten

um diesen Monat vom Monat Juni zu unterschreiden.

Wegen der Unterscheidung mit dem ähnlich klingenden Monat Juni. "Julei" deshalb, weil der Monat "July" im Englischen ja so ausgesprochen wird(mit Betonung af der 2. Silbe).

Um eine Verwechslung mit Juni auszuschließen.

Aus dem gleichen Grund wird der Juni auch oft Juno ausgesprochen.

Und zu Juni sagt man Juno. Weil man, wenn man Juli oder Juni spricht, die beiden Wörter wegen ihrer Ähnlichkeit leicht verwechseln kann! So weiß man sofort, welchen Monat der Gegenüber meint. ;D

Seid dem Iphone und Ipod und Ipad ist es modern i als ai zu sagen.

ichbinkewl  31.12.2010, 14:31

eig nicht, noob