Junkers Gastherme wer wartet so ein altes Gerät?

2 Antworten

An der Serien-Nummer kann man das Alter erkennen und wenn die schon 30 Jahre alt ist wird es mit Ersatzteilen schwierig.

Eigentlich sollte es noch ein paar Heizungsmonteure geben die sich damit auskennen - aber die werden halt auch immer weniger.

SHildegard
Fragesteller

Sie wurde damals beim Einzug eingebaut und das war 1995.

stealthuser  14.03.2024, 18:02
@SHildegard

Dann wird sie nächstes Jahr 30 Jahre alt und muss dann aus rechtlichen Gründen ersetzt werden. Aktuell dürfen in Bestandsimmobilien noch Öl oder Gasheizungen eingebaut werden.

Aber ab 2030 ist dann mit Öl und Gas Schluss und Du brauchst idR ein anderes Heizkonzept - wobei es wohl Ausnahmen gibt die nur ein Rechtsverdreher versteht.

Also eine wirklich schlaue Idee habe ich leider auch nicht für dich.

Hallo SHildegard,

An deiner Stelle würde ich den Kundendienst von Junkers, bzw. jetzt Bosch kontaktieren um einen Handwerker in deiner Region zu finden.
https://junkerskundendienst.de/

War denn dein Mann befugt die Wartung an euerer Gastherme selbst zu machen?
Das dürfen nur Fachleute mit entsprechender Ausbildung machen nur so als Hinweis.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
SHildegard
Fragesteller

Mein Mann wurde von einem Fachmann eingewiesen und der war am Anfang immer dabei. Er war handwerklich in vielen Dingen sehr begabt und auch nicht leichtsinnig.

Danke für deinen Hinweis in Richtung Kundendienst, aber habe durch einen Tipp des Nachbarn einen Heizungsmonteur gefunden. Dachte schon ich finde niemanden.