Junkers Durchlauferhitzer?

So sieht das Gerät aus

5 Antworten

Es gibt Thermen, die fahren beim Einschalten einen deutlich wahrnehmbaren Selbsttest. - Und dann ist erst mal "Funkstille".

Und: Wenn Du nur einschaltest, dann darfst Du nicht erwarten, dass das Ding auch heizt!!! Dazu muss mindestens eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllt sein:

1.) Du musst hinreichend warmes Wasser am Zapfhahn/Brause/Wanneneinlauf anfordern .

2.) Die angeforderte Vorlauftemperatur (Heizwassertemperatur am Ausgang der Therme) muss hinreichend hoch eingestellt sein. Bei diesem Punkt fällt auf, dass der rechte Temperaturdrehwähler nur auf knapp über "3" steht. Das könnte zwar bei Fußbodenheizung passen, aber vermutlich nicht in Deiner Wohnung. Hier solltest Du es mal mit Stufe 4 oder 5 probieren.

Ansonsten könnte es natürlich noch sein, dass der Wasserdruck zu gering ist und der Druckwächter anspricht. Zwar sollte der Druck lt. Manometer noch ausreichend sein, aber ob die Anzeige richtig ist oder "hängt", das ist von hier aus nicht zu beurteilen. Empfehlung: Zunächst mal langsam den Druck auf etwa 1,8 erhöhen. Profis nehmen dazu destilliertes Wasser (wie beim Auto) oder eine besondere Befüllvorrichtung - Privatleute nehmen meist den Wasserschlauch ... Am besten, Du lässt Dir das mal von einem freundlichen Nachbarn zeigen, denn vermutlich hängen ja noch mehr Thermen dieser Bauart im Gebäude.

Auch solltest Du mal schauen, ob es irgendwo neben der Therme noch eine elektronische Steuerung für die Therme gibt, welche möglicherweise anders eingestellt werden muss. Dein Vermieter oder freundliche Nachbarn sollten näheres wissen.

Ansonsten ist der Vermieter in der Pflicht, die Mietsache Dir in einem brauchbaren Zustand zu überlassen.

Viel Erfolg!

Das sieht für mich wie eine Junkers Gastherme aus?

Versucht sie zu zünden?

Welche Störungsmedung wird denn angezeigt?

Könnte sein das die Therme wieder gewartet werden muss, wann war die letze Wartung, ist normalerweise Jährlich.

Schätze durch dein ein und auschaltet zündet die Therme nicht mehr, da muss fast der Kundendiesnt ran würde ich meinen, das selbst zu versuchen geht meistens nicht gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, ist das ne Gastherme.

Die beiden Manometeranzeigen sind nicht so gut zu erkennen (also deren Stand), aber wenn die beide recht weit unten sind, kann durchaus zu wenig Wasser im System sein. Kommt bei alten Thermen gerne mal vor, weil die Membrane im Ausgleichsbehälter undicht geworden ist und die Anlage langsam Wasserdruck verliert.

Dann schaltet die aus Sicheheitsgründen ab, sobald der Druck zu gering wird.

warum ausschalten? erst wenn Wasser läuft springt der an.

Warum der sich einfach ausschaltet? solltest dem Vermieter Bescheid sagen, der muss Abhilfe schaffen; oder hat´s mit dem Alter zu tun?

sieht aus wie eine Gastherme; die muss wohl mal gewartet werden, das ist ne Heizung

ein Durchlauferhitzer wäre was anderes; läuft mit Strom; das Gezeigte wohl mit Gas

Also bitte schalte die Anlage auf die schneeflocke mit dem linken Regler und den rechten Dreh Mal etwas hoch dann sollte es eigentlich schon gehen. Oder ansonsten musst du eine Firma bestellen die sich das Mal anschaut, es gibt da zwar einen Trick aber den will ich dir als Laien nicht erläutern.