Jungpflanze?

3 Antworten

 Ich bin ja nun nur Hobbygärtner aber ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange und bin zu dem Ergebnis gekommen.

Die Dreikeimblättrigen Jungpflanzen sind entweder im Samen 2 zusammen gewachsene Keimlinge oder sogar eine Eizelle die sich geteilt hat und dann sich nicht vollständig geteilt hat. Also Zwillinge die zusammen gewachsen sind. Siamesische Zwillinge. Manchmal haben solche Pflanzen auch 4 Keimblätter.Das gilt jetzt nur für die 2 Keimblättrigen Pflanzen.

Es gibt auch Pflanzenarten die von Natur aus mehr Keimblätter haben. Aber auch da wird es Zwillinge geben die aber schwerer zu erkennen sind. Auf diesem Gebiet gibt es noch viel zu forschen. Allerdings wird nicht viel geforscht weil die Gelder dafür fehlen und nur Geld fließt wenn es wirtschaftliche Erfolge bringt.

Ich habe einen Feldahornbaum der jetzt 8 Jahre alt ist und 4 Keimblätter hatte. Er wächst sehr langsam und eher in die Breite statt in die Höhe. Vermutlich weil die beiden Geschwisterpflanzen sich gegenseitig behindern aber sicher bin ich nicht wie das kommt. Der Baum müßte schon mehrere Meter hoch sein ist aber erst 60 cm hoch und 70 cm breit.

Aber ich finde immer wieder Pflanzen mit 3 oder 4 Keimblättern und versuche sie am leben zu halten um zu sehen wie sie sich entwickeln und ob sie sich anderes entwickeln als nur normale Pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Ich würde auch sehr stark auf Tomate tippen. Drei Keimblätter kommen immer mal wieder vor bei Tomaten. Nicht häufig, aber ich baue schon seit mehr als 15 Jahren Tomaten an und da hatte ich es schon einige Male, dass unter den normalen zweikeimblättrigen Pflänzchen eine einzelne dreikeimblättrige dabei war. Die Pflanzen entwickeln sich dann aber ganz normal und nicht etwa zu irgendwelchen verrückten Mutanten ;)

Silo123  28.02.2022, 08:47

Kann ich bestätigen.

sieht eher nach einer Paprika-Art aus, Peperoni, Chillischote....