junger mann

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du möchtest wissen: "ja .. das war ja nicht die frage .. ist die anrede denn angemessen für einen 27 jährigen"

dazu würde ich nur argumentieren, daß sich das wohl nicht in ein gesellschaftliches Raster schieben läßt. Also ist es so, daß es für dich unpassend war und das finde ich in Ordnung. Allerdings, wenn es für dich ein Gefühl des Unbehagens ist, hast du ja dann auch wieder das Recht, beim nächsten mal vielleicht (!?) dein Gegenüber zu fragen, wie er das eigentlich meint. Ihr kommt darüber dann ins Gespräch und du weißt dann, wie es gemeint ist. Sehr kommunikative Angelegenheit. LG Care

MRmaniac
Fragesteller

ja du hast recht .. ich hätte es ansprechen sollen ..

Cares  26.12.2009, 15:01
@MRmaniac

:-) tröste dich! Wenn ich all meine verpassten Gelegenheiten nennen würde, bei denen ich danach dachte: "Mist, warum habe ich nichts dazu gesagt!?" oder "Mist, warum hab ich nicht gefragt!", wäre es wirklich abendfüllend. Viele Grüße Care

Wenn du noch ein bisschen älter bist, wirst du dich darüber freuen, so angeredet zu werden.

Was war daran denn so schlimm?

Diese Anrede ist meist weder böse noch abwertend gemeint.

Das ist nicht abwertend. Sicher werden oft auch 7 jährige zum Spaß junger mann genannt, aber du BIST ein ECHTER junger mann, warum willst du denn dann nicht so genannt werden. Was wirklich nicht akzeptabel ist, ist wenn man mit fast 20 noch Fräulein genannt wird...

MRmaniac
Fragesteller

du .. fräulein sagt man schon lange nicht mehr ... klar zu kindern schon ... früher sagte man das zu unverheirateten frauen egal welchen alters.. aber das macht man seid über 40 jahren nicht mehr .. lass dir das nicht gefallen .. weil es inzwischen eine völlig andere bedeutung hat..

Nö, das ist nicht abwertend gemeint. "Junger Mann" ist halt eine Anredefloskel.

also ich bin 20 und wenn mich jemand sietzt dann sit das schon ein großer schock für mich