Warum ist das deutsche Lied "Ein Mann, der sich Kolumbus nannt" falsch?

Support

Liebe/r Barcreeper, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Aber um einen Rat scheint es Dir bei Deiner Frage nicht zu gehen, oder? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

König hat wahrscheinlich besser zur Melodie gepasst. Außerdem gabs damals auch noch keine Tram (=Tramway, = Straßenbahn)!

Das Lied ist einfach nur Quatsch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand ernst nehmen könnte!

Das ist ein Scherzlied ohne die damaligen Gegebenheiten widerzuspiegeln zu wollen. Es gab ja auch keine Tram.

Man sollte also keinen tieferen Sinn in diesem Lied suchen, ebensowenig wie bei Songs wie z.B. Mekki Messer oder Dunkel war's, der Mond schien helle. Da wurde schnell was zusammengereimt und fertig. Damals gab's noch kein Radio, TV oder Internet. Es war Hausmusik angesagt und lustig sollte es zugehen.

Es geht mir tatsächlich nicht um einen Rat. Aber ebensowenig um eine Meinung. Es geht um eine Verständnisfrage. Und dafür ist das Forum nicht geeignet.

Schweinchen Namens Babe / Lied

In dem Film "Schweinchen namens Babe" singt an eine Stelle der alte Schäfer ein Lied...Textbruchstücke {...wenn ich nur könnt, schenk einen tag ich dir..}...weiß jemand wie dieses Lied heißt? Wurde eventuell auch aus dem Englischen frei übersetzt, kenne nur die deutsch Synchro, suche das Lied schon sehr lange, obwohl ich den Film bestimmt 7 Jahre nicht mehr gesehen habe ^^

...zur Frage

Kennt ihr bulgarische (alte) Volkslieder?

Vielleicht mit deutscher Übersetzung? Ach ja^^mit alt meine ich das 15 Jahrhundert oder 16 Jahrhundert,wäre am besten. Aber neuere gehen auch

...zur Frage

Untergang Aztekenreich?

Kann mir jemand kurz erklären wer für den Untergang des Aztekenreichs verantwortlich war und warum.
Danke für die Antwort.

...zur Frage

Gibt es ein ähnliches allbekanntes Volkslied wie alle meine enten auch in englisch?

Hey, also ich glaube jedes deutsche kind kennt das lied alle meine entchen. da frage ich mich von der melodie müsste es doch auch in anderen ländern so ein lied geben oder? ich meine einfacher kann man ja kaum komponieren und im 17 JH werden doch doch auch andere musiker so ein lied was auf der c-dur tonleiter basiert ausgedacht haben....

...zur Frage

Arten von Volksliedern?

Ich muss in Musik als Hausaufgabe 3 Arten von Volksliedern im Internet recherchieren, habe aber ,genau wie meine Klassenkameraden ,nichts herausgefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke im voraus MR2001

...zur Frage

Inwiefern begünstigte die "Reconquista" Spaniens die Eroberung und Kolonisation Amerikas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?