Jule-Club?

5 Antworten

Du meinst wohl Julklapp.

Hat zwar jetzt nichts direkt mit Mathe oder Physik zu tun, aber es gibt so kleine Knobelspiele aus Holz oder Metall. Die muss man "auflösen" also zum Beipiel 2 ineinander verhakte Klammer ausnander Bringen oder aus Kugeln eine Pyramide bauen. hört sich leicht an ist aber oft sehr verzwickt.

Vielleicht auch einen kleinen Zauberwürfel.

Aber letztlich solltest du deinen Klassenkameraden besser kennen als wir und es besser wissen.

Wie wäre es mit einem Radiergummi als Taschenrechner

Für den Anfang vielleicht Naschzeug? Gummibärchen, Schokolade, oder ähnliches?

Vielleicht findest du in nem Schreibwarenladen ein günstiges Buch über die Thematik. Also irgendein Buch über physikalische Phänomene, optische Täuschungen, Einstein, Stephen Hawking oder ähnliches. Da gibt es oftmals sehr erschwingliche Taschenbuchausgaben.

Was auch ganz witzig sein könnte, sind diese Rubik-Cube-Schlüsselanhänger oder generell ein kleiner Rubik-Cube.

Schau dich mal um, du findest da sicher etwas witziges :)

Wenn es ein Geschenk für 5 € sein soll, wäre hier ein Buch mit mathematischen Rätseln:

http://www.amazon.de/Heureka-Mathematische-Rätsel-überraschenden-Lösungen/dp/3866477309/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1448385126&sr=8-2&keywords=mathematische+rätsel

Ich kenne Julklapp aber so, dass man einen Karton mit allem Möglichen, vor allem vielen Süßigkeiten und einem kleinen Geschenk schenkt. In dem Fall ist für ein Buch kein Geld mehr übrig. Vielleicht kannst Du aber noch eine Tüte Billigsüßigkeiten spendieren und über das Geschenk in den Karton schütten oder ein paar Kekse backen (da billiger als kaufen), falls das nicht falsch ankommt und in einer Papiertüte dazulegen.

Oder ein paar lustige Sachen aus dem Internet ausdrucken und dazu legen  - Witze, Rätsel, lustige Weihnachtsgedichte etc.

Das ist ein skandinavischer Brauch und heißt deswegen "Julklapp".