Jugenduntersuchung 1 Mädchen in Niedersachsen ?

9 Antworten

Google mal nach "j1 jugenduntersuchung"...erstes Ergebnis. Kann schon sein dass er Brust und Vagina untersucht aber nur mit Einverständnis oder wenn Deine Eltern dabei sind. Hast Du schon mit Deiner Mutter über Deine Angst geredet?

hi, da gibt es viele formulare (google mal J1), letztlich hängt es vom fa ab.

hab keine angst, sondern vertraue einfach mal

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallöchen!

Also die J1 ist garnicht so schlimm! Du bekommst einen Fragebogen zu den Sozialennetzwerken, und Handys und so weiter. Dann wirst du gemessen und gewogen in Unterwäsche. Noch ein Seh und Hörtest, dann kommt die Körperliche Untersuchung. Du wirst abgehört mit Unterwäsche und dein Bauch wird abgetastet. Dann musst du dich da hinstellen und du wirst genau betrachtet, ob du "symmetrisch" bist, oder ob ein Bein oder so länger als das andere ist. Wenn du einen BH oder ein Bustier trägst, dann kann der eigentlich anbleiben, die Unterhose sowieso. Nur wenn der Arzt oder die Ärztin eine Assymetrie entdeckt, wie bei mir, muss der BH eventuell aus, damit der Arzt besser schauen kann, was z.B. mit deinem Rücken nicht OK ist, wenn dir aber was unangenehm ist, dann kannst du es einfach sagen, ist wirklich nicht schlimm. Dannach redet man über Drogen, rauchen, oder Alkohol. Außerdem wirst du nach deiner Körperlichen entwicklung gefragt, ob du z.B. schon deine Tage hast, oder ähnliches. Meistens wird dann noch über Hausaufgaben, oder schule geredet. Wenn dir was unandgenehm ist, dann kannst du das wirklich sagen! Dann wird es nicht gemacht!

Wenn deine Eltern irgentwelche Krankheiten hatten oder haben, dann wird evtl. ein Blutbild gemacht. Auch nicht schlimm. Manchmal wird auch ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Am ende wirst du noch nach der Gebärmutterhalskrebs impfung gefragt. Meistens sollst du die dann mit einem Rezept aus einer Apotheke holen, und dann wirst du geimpft. Ach ja, die Impfung ist wirklich nicht schlimmer, als andere!

So, sonst noch fragen?

LG Zebrfink

Soweit ich weiß musst du dich nicht ganz ausziehen:)

Höchstens bis zur Unterwäsche.Und da wird dein Blutdruck, Körpergröße und Gewicht gemessen:)

Am Anfang fragen sie dich ganz normale fragen wie zB Wie geht's dir? Wie geht's dir in der Schule? Rauchst du? Trinkst du? Und dann kannst du wenn du willst selber noch fragen stellen:)

Und am Ende sagt er dir ob alles passt oder nicht:)

Und du solltest deinen Impfpass mitnehmen.

Also angst musst du auf jeden Fall keine haben. Bei mir War das glaube ich so,  das die Ärztin bloß ein paar fragen gestellt hat, die Lunge, Herz und sowas abgehört hat und ich glaube auch kurz ein Blick unter's Höschen gewurfen hat, klingt aber viel schlimmer als es ist. Also, keine Panik, ist vielleicht für einen kurzen Moment unangenehm, geht aber schnell vorbei und tut nicht weh :)