Jugendliebe kommt immer wieder zu mir zurück?
Hallo zusammen,
ich habe 2016 auf einer Kreuzfahrt einen Jungen kennengelernt. Er war damals 19 & ich 17. Es hat ungelogen beim ersten Augenkontakt bei uns gefunkt & da er genau die gleiche Nationalität hat wie ich, war alles umso leichter ☺️
Er wohnt 2 Stunden entfernt von mir, wir haben es sogar nachdem Urlaub versucht, jedoch haben wir uns aus den Augen verloren, waren einfach viel zu jung. Ich habe gedacht die Sache ist damit gegessen & lernte 2017 jemand neuen auf meiner Arbeit kennen, mit dem ich mich 2018 verlobte. Doch damit habe ich nicht gerechnet:
02.2018 - eine Nachricht von ihm, er gratuliert mir zum Geburtstag & entschuldigt sich für das „ghosten“ & dass er noch Gefühle für mich hat.
08.2018 - wir finden raus das wir im Dezember wieder auf der gleichen Kreuzfahrt sind, er lernt mittlerweile eine Frau kennen & ich bin verlobt.
12.2018 - wir sind zusammen auf der gleichen Kreuzfahrt, er hat eine feste Freundin & ich auch. Wir merken, das wir immer noch starke Gefühle füreinander haben, sind kurz davor uns zu küssen aber wollen unsere Partner nicht hintergehen.
01.2019 - nach der Kreuzfahrt ein Meer voller Emotionen, wir bleiben im Kontakt & ich merke das ich Hals über Kopf in ihn verliebt bin. Trenne mich von meinem damaligen Verlobten weil ich nichts mehr für ihn empfinden kann, er bleibt weiterhin mit seiner Freundin zusammen & wir zwei brechen den Kontakt ab.
06.2020 - wir schreiben hin und wieder mal um zu wissen wie’s uns geht, ich lerne mittlerweile jemand neues kennen & bin der tiefen Überzeugung ihn vergessen zu haben.
09.2020 - ich bin glücklich neu vergeben & denke nicht mehr an ihn, ich bin der festen Überzeugung ihn vergessen zu haben.
02.2022 - knapp 2 Jahre nach dem letzten Lebenszeichen meldet er sich an meinem Geburtstag wieder mit einer Nachricht, sobald es wieder anfing zu funken machte ich ihm klar ich seie glücklich vergeben & das ich nicht nochmal in so ein Loch fallen möchte.
05.2022 - er will mir auf Instagram folgen & sagt mir das er und seine Freundin nach knapp 4 Jahren Beziehung sich getrennt haben. Fängt mir dann an zu sagen das ich deine Jugendliebe bin, er immer noch sehr an mir hängt, mich auf eine einzigartige Weise immer noch liebt aber möchte das ich glücklich bin mit meiner Beziehung. Macht mir aber klar dass er seine Ex Freundin immer noch liebt.
06.2022 - er geht mir nicht mehr aus dem Kopf, ich liebe meinen Partner jedoch bin ich förmlich gedanklich gekettet an ihn. Egal was ich tue, er ist immer in meinem Kopf.
Leute was soll ich bloß tun, ich bin nahezu depressiv weil ich nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll, ich liebe meinen Partner und wir planen uns dieses Jahr zu verloben, jedoch wenn ich an ihn denke kriege ich ein unwohles Gefühl in der Magengrube.
5 Antworten
Du solltest bei soviel innerer Zerrissenheit überhaupt niemanden heiraten, nicht übereilt und nicht solange du dir innen drin nicht absolut sicher bist.
Ich kenne das mit einer Leidenschaft für jemanden, auch wenn man mit dieser Person wenig oder sogar gar nicht zusammen war. Man muss dabei aufpassen, im Kopf und in den Gefühlen brennt man für diese Person, man "fackelt" förmlich ab. Es scheint einen nie loszulassen. Aber wie wäre eine richtige Beziehung mit dieser Person? Es könnte ganz anders sein, darüber muss man sich klar sein. Und man so sollte man sich ganz sicher sein bevor man jemanden anderes heiraten möchte. Nicht nur für einen selbst. Was wird das für einen Partner für ein Gefühl sein, wenn er/sie erfährt das da jemand anderes ist? Jemand an dessen begehrenswerter Glorie man nicht im geringsten herankommt? Man ist also zweite Wahl. Frag dich wie sich dein Partner fühlt wenn ihm das bewusst würde?
Ein Rat für dich? Ehrlich, keine Ahnung so wirklich. Du könntest versuchen mit deinem Schwarm zusammenzukommen, dann habt ihr Gewissheit. Und wenn es schief geht, dann kannst du dich auf einen neuen Partner, hoffentlich unbeschwert und sicher, einlassen. Heirate deinen jetzigen Partner nicht bevor du dir deiner Gefühle wirklich im Klaren bist. Verletze ihn nicht unnötig. Auch hat Gefühle und das Recht auf uneingeschränkte Zuneigung. Nicht das ihr verheiratet seid und dann brechen deine Gefühle für deinen Schwarm durch. Überleg dir genau was du tust. Bevor du es tust. Richtig schxxx Drama wenn man erst verheiratet ist und alles den Bach runtergeht, dass braucht absolut niemand.
Klingt für mich nicht so, als wärest du in einer Situation, sinnvoll ein Heiratsversprechen abzugeben.
Der Typ ist viel zu tief in deinem Kopf, und da geht er auch nicht raus, wenn du verlobt oder verheiratet bist.
In eine dauerhafte Beziehung sollte man ohne solche Altlasten gehen. Du solltest ihn erst komplett abhaken, bevor du dich bindest.
Du bist viel zu jung zum heiraten, wieso stets so schnell?
Fangt endlich eine Beziehung an und schaut, obs klappt, hackt es ab. Oder entscheide dich für immer dagegen.
Beim letzten Mal, hat er sich erst gemeldet, nachdem es vorbei war. So schwer es auch ist, Versuch mit dem Mann abzuschließen. Es bringt euch beiden nichts, wenn ihr in einem so toxischen Verhältnis zu einander steht. Du sagst selber du möchtest nicht wieder in solch ein Loch fallen. Kenne deine Werte und lass dich nicht um den Finger wickeln.
- Überlege dir, dass mit dem Heiraten ganz genau.
- Du musst eine klare Entscheidung treffen. Entweder dein jetziger Freund ist der Partner mit dem du auf lange Zeit zusammen sein willst, oder er ist es nicht. Wenn er es ist, musst du den Kontakt zu deiner Jugendliebe abbrechen. Es geht nicht anders und es ist auch besser für deine emotionale Gesundheit.