Jugendhilfe beenden mit 17?

4 Antworten

Sprich mit deinen Betreuern und mit deinem zuständigen Sachbearbeiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich zu Freunden ziehen lassen. Aber du bist immerhin schon 17 - vielleicht ist ein Wechseln in eine ambulant betreute Wohnform, wo nicht mehr rund um die Uhr ein Betreuer da wäre, eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Jugendhilfe kann in der Regel bis 21 gewährt werden.

Was wohl Vorraussetzung ist, das eine Schul- bzw. Berufsausbildung besteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymer2939
Fragesteller

Was heisst des genau?

LugerP38  27.05.2019, 12:14
@Anonymer2939

Am besten du fragst das Jugendamt.

Denn Jugendhilfe in der Familie ist etwas anderes als Jugendhilfe in einer Einrichtung.

Solange du keine 18 bist, entscheidet dein Vormund wo du wohnst. In diesem Fall wohl das Jugendamt. Wende dich mit deinen Fragen an sie.

Wenn du 18 bist und eigenes Geld verdienst, kannst du dir mit diesem dein Leben so gestalten wie du es möchtest.

Wenn du mit 17 keine Jugendhilfe mehr willst, gibt's in praktisch allen Fällen einfach keine Jugendhilfe mehr.

Einzige Frage wäre eben, wo du wohnst, bis du 18 bist. Hast du andere Verwandte, Freunde, oder einen Freund oder Freundin, wo du unterkommen könntest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymer2939
Fragesteller

Ja hätte Freunde bei denen ich leben dürfte.

Kerosine  27.05.2019, 13:39
@Anonymer2939

Dann würde ich das mit 17 einfach machen und nicht mehr groß auf das Jugendamt reagieren danach (es sei den du wärst auf Bewährung oder hättest eine Heimweisung oder so).