Jugendbücher mit ernsteren Themen?

8 Antworten

Die Bücherdiebin: Definitiv mein Favorit :) Es spielt im 2. Weltkrieg und die Protagonistin, die Bücher klaut, ist 9 Jahre alt. Das Interessante ist, dass der Tod in dem Buch auch eine Rolle spielt, ich meine, wir sehen den Tod als Person und seine Gedanken und Erlebnisse.

Jenseits der blauen Grenze: Es geht um die DDR im August 1989, wo sie versuchen, über die Ostsee zu fliehen.

The Hate U Give: Der beste Freund einer 16-Jährigen wird von der Polizei erschossen, obwohl er unbewaffnet war, da geht es vor allem um Rassismus.

Das Mädchen Wadjda: Die 10-jährige Wadjda wünscht sich von ganzen Herzen ein Fahrrad. Das Problem ist nur: Sie wohnt in Saudi-Arabien, wo Frauen nicht radfahren dürfen.

Der gelbe Vogel: Das spielt im 2. Weltkrieg, wo ein 12-jähriges Mädchen mit der Mutter geflohen ist und der Vater von den Nazis getötet wurde.

Dann eben mit Gewalt: Da geht es um eine neofaschistische Gruppe an einer Schule.

Definitiv Wie man die Welt verändert, oder Nicci macht es besser, Niccis Mission und Nicci und ihr Trupp. Drei Teile einer sozialkritischen Erzählung, wie sie aktueller kaum sein kann. Nicci ist zwar keine Greta, die Tausende auf die Straße bringt, aber sie setzt das, was sie für richtig und wichtig hält, auch gegen alle Widerstände konsequent um. Sie hat aber auch das Quentchen Glück im Leben, was wohl jeder Mensch braucht... Es ist zugleich aber auch eine Liebesgeschichte, eine Geschichte über Freundschaft, es hat Humor, manchmal ist es sogar ein wenig - na sagen wir "pornös". Deshalb ist das Letztgenannte ab 16 empfohlen, die anderen beiden ab 14. Man kann aber auch eher ran, wen man fit genug ist im Oberstübchen. :D

"Alles was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro

"Die Hungerspiele" von Suzanne Collins

Scherbenpark von Alina Bronsky oder

Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel

Vielleicht Bücher wie "tote Mädchen lügen nicht","wenn ich bleibe","ein ganzes halbes Jahr " oder "wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei,sagen sie".