Jugendbewegung?

2 Antworten

(um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum entstandene) Bewegung, deren Anhänger, in vielen neu gegründeten Jugendgruppen zusammengeschlossen, nach einer neuen individuellen Lebensgestaltung in Einfachheit und Naturverbundenheit streben, wobei sie besonders Wanderungen durchführen und altes Volksgut pflegen

Definition ..... Oxford Languages

und nun solltest Du anfangen .... die Zeit läuft Dir davon .... ( oder ist sie bereits, denn die Aufgabenstellung war Dir lange bekannt ).

https://www.burgludwigstein.de/forschen

http://www.digam.net/exposition.php?exp=255

https://www.dw.com/de/aufbruch-der-jugend-die-tragische-geschichte-der-deutschen-jugendbewegung/a-17117521

wenn Du da noch etwas Vernünftiges zustandebringen möchtest, hast Du eine lange Nacht vor Dir.

jonasfrage123
Fragesteller

vielen dank 😅

Man nannte sie Jugendbewegung, weil sich ihr vor allem jüngere Menschen anschlossen und weil es neue, jugendliche Ideale waren, von denen sie angetrieben wurde. Es bildeten sich Gruppen, Initiativen, Vereine und Bünde, warum man auch gerne von der „bündischen Jugend“ sprach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium
maowb84  25.11.2020, 18:07

fridays for future?.. junge streng deinen kopf an ;)

wilees  25.11.2020, 18:34
@maowb84

Sinnfreier Kommentar, welcher mit der Frage selbst nichts zu tun hat .... denn Jugendbewegung bezieht sich wohl eher nicht auf FfF.

maowb84  25.11.2020, 18:36
@wilees

1 Sekunde Googel (wenns mit dem Denken schon so schwer fällt) liefert: "[...] Fridays for Future ist eine globale soziale Bewegung ausgehend von Schülern und Studierenden[...]" .. und Schüler und Studenten haben nix mit Jugend zu tun ? .. meine Güte, du Schlaumeier.. Dich kann man ja in ner Pfeife rauchen hahaha :D Was ne Leuchte :D hahahaha ich brech gleich vom Stuhl vor Lachen :D :D :D Ich mein hier sind echt keine intelligenzbestien unterwegs, aber das es so schlimm drum bestellt ist. o0 Macht einen schon nachdenklich.

wilees  25.11.2020, 18:44
@maowb84

Ich ordne den Begriff Jugendbewegung geschichtlich ein .....

Leute wie Du scheinen nicht erkennen zu wollen, dass es beim Thema Jugendbewegung um eine Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Bewegung geht. Die sich vor wenigen Monaten begründete FfF-Bewegung kann bei einem solchen Referat eher im "Schlusstext" erwähnt werden.

maowb84  25.11.2020, 18:55
@wilees

Ist doch scheißegal was du wie geschichtlich einordnest. Das was ich schrieb ist auch ne Jugendbewegung du Schlaumeier.