Jugendamt schreibt uns an wegen Kindeswohlgefährdung?
Ich bin jetzt total besorgt und weiß nicht mehr weiter.
Mein kind ist fast 1,5 Jahre alt.
Ich habe mich vor ca 5 Monaten mit meinem Mann gestritten, dabei war ich so sauer, dass ich die Polizei gerufen habe und ihm Körperverletzung vorgeworfen habe. Ich habe dabei etwas übertrieben und dann die Anzeige auch zurück gezogen. Und das ist schon 3 mal passiert.
Jetzt hab ich heute ein Schreiben vom Jugendamt erhalten, indem sie mich und mein Mann wegen Kindeswohlgefährdung einladen, um mit uns zu reden. Und ich hab so Angst und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Mein Mann und ich hatten uns zwischenzeitlich wieder versöhnt, aber jetzt stehen wir eigentlich kurz vor der Scheidung. Also ein gemeinsames harmonisches auftreten in einigen Tagen wird schwierig.
Aber wir beide lieben unsere Tochter über alles und würden ihr NIEMALS auch nur in irgendeiner Weise Schaden zufügen.
Bitte helft mir, wie soll ich mich verhalten. Was soll ich tun?
7 Antworten
Sei einfach ganz ehrlich und offen.
Das Jugendamt ist kein Feind oder Bösewicht. Es ist Routine und Pflicht für sie, bei solchen Fällen einfach mal abzuchecken, was so los ist.
Die wollen dir nichts Böses. Die wollen nur, dass es dem Kind gut geht.
Also kooperiere und sei ehrlich und sag, wie es war. Und sag ruhig auch, dass du dem Kind niemals was tun würdest.
Wenn ein Mensch ehrlich ist, sieht man es ihm an. Sie werden dir glauben.
das ist ein Normaler Prozess und das JA muss dem Nachgehen.
Erklärt die Situation und wie ihr euch das gemeinsame Sorgerecht teilen wollt macht euch Gedanken.
Hingehen, denen erklären was Sache ist und gut.
Ich denke so fährst du am besten. Die Kindeswohlgefährdung hat es ja auch nie gegeben. Es sei denn du hast gegenüber der Polizeibeamten so eine Bemerkung gemacht.
Dann wird es schwieriger, aber trotzdem nicht unmöglich.
Eurem Kind zuliebe könnte man sich zu so einem Termin auch zusammen reißen
Das Jugendamt sieht eine Kindeswohlgefährtung wenn die Eltern sich vor den Kind/ern extrem streiten.
Man sollte Probleme abends im Bett ausdiskutieren und nicht die Kinder in Mitleidenschaft ziehen.
Lasst euch vom Jugendamt helfen.Vielleicht bekommt ihr ja auch einen Betreuer.
Dich schleunigst von Tisch und Bett des Vaters trennen.
Wenn ihr euch so streitet, dass die Polizei kommen muss, dann ist das kein guter Aufenthaltsort für ein Kleinkind.