Juden im Römischen Reich?

2 Antworten

Die Römer waren äußerst tolerant gegenüber Religionen, solange sie nicht aufbegehrt haben. So durften die Juden beispielsweise am Sabbath nicht arbeiten.

Allerdings sind sie gegen Aufstände sehr hart vorgegangen. Dieser Ruf hing beispielsweise den frühzeitlichen Christen an, aber erinnern möchte ich auch die Zerstörung des Zweiten Tempels in Jerusalem im Jahre 70 n. Chr., nachdem die Zeloten im jähre 66 n. Chr. einen Aufstand gegen die römischen Besatzer begonnen haben.

Juden wurden besonders gerne zur Zwangsarbeit heran gezogen.

Sie verboten auch unter Kaiser Hadrian den Juden unter Todesstrafe die Torah zu lesen