JSON datei in einen QR Code umwandeln / Zum Deployen von Android Geräten?
Hallo zusammen, ich habe vor mehrere Android Geräte mit der gleichen Grundkonfiguration wie Wlan Konfigs & Standard Apps einzurichten. Ich habe jedoch kein MDM Tool und habe auch vorerst kein Nutzen dafür da ich diese Geräte im Nachhinein nicht weiter verwalten möchte. Nun habe ich mir eine JSON Datei zusammengebastelt jedoch funktioniert dies nicht, wenn ich diese in einen text basierten QR-Code Generator mache. Daher jetzt zu meiner Frage kennt einer eine Web Side wo ich diesen JSON "Code" in einen QR-Code generieren kann der dann auch funktioniert?
LG
Würde mich über eine Antwort freuen
2 Antworten
Wo lädst du denn die JSON Datei auf dem Smartphone?
Ein QR Code kann ein beliebigen Text speichern, wenn der von der Größe her in ein QR Code passt. Mit einem QR Code Scanner erhältst du den Text, also dein JSON, zurück.
Die JSON Datei muss dann weiterhin von einer App gelesen werden und der Inhalt entsprechend verarbeitet werden.
Das man sich per QR-Code mit einem WLan verbinden kann ist nichts neues, aber das man sowas wie Standartapps damit festlegen kann wäre mir neu und habe auch auf die schnelle dazu nichts im Internet gefunden.
Also erstmal wird diese Website sehr wahrscheinlich die JSON Datei korrekt in einen QR-Code kodiert haben und das Problem liegt, also eher bei der JSON Datei die vllt. nicht dem erforderlichen Schema entspricht oder die App/Funktion nicht in der lage ist dies so zu interpretieren wie du es dir wünschst.
Um dir überhaupt helfen zu können wäre es erforderlich zu wissen wie du dies machst. Also wie das App/Funktion heißt, ob das JSON Schema eine bestimmte Bezeichnung hat, usw.