Jogurt mitnehmen? Haltbarkeit?

13 Antworten

Klar kannst du das. Ohne Probleme. Er sollte natürlich nicht über einen ganzen Tag ungekühlt bei dir in der Tasche liegen und nicht gegessen werden aber über ein paar Stunden ist das gar kein Problem. Ich mach das auch und bisher ist mir kein Joghurt unterwegs schlecht geworden, geschimmelt oder ähnliches :) Und sollte es doch einmal passieren, weil die Temperaturen vilt zu hoch sind würdest du das riechen oder sehen. Also keine Sorge, probier es einfach einmal aus!

LG Leonie

Na klar!

solange es keine 30 Grad Umgebungstemperatur hat und der Deckel sich nicht wölbt ist alles okay....

Ich denke, solange du den Joghurt nicht mehrere Tage mit dir rumträgst ist alles ok. Von dir zu Hause bis zur ersten Pause in der Schule wird er sicher nicht schlecht. Im Sommer wäre ich da aber etwas vorsichtiger

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Joghurt entsteht, überhaupt erst aus einer Milchsäuregärung, durch entsprechende Bakterien, bei Wärme. Diese Bakterien können andere Mikroorganismen unterdrücken. Die Frage ist nun, ob sie noch lebendig sind, oder der Joghurt "haltbar" gemacht wurde, was bedeutet nicht oder kaum noch lebendig. Dann wird Joghurt auch anfällig für Schimmelpilze oder andere Keime. Wieweit schon Schimmelsporen vorhanden sind, ist abhängig von der Verarbeitung, u. a., ob es ein Natur- oder Fruchtjoghurt ist, wie gut die Kühlkette war, etc.. Einen vorher ordentlich (kühl) gelagerten Joghurt, kann man noch etliche Stunden (bis zu Tagen) ohne Kühlung aufbewahren. Wenn der Joghurt durch Bakterien, anfängt zu verderben entsteht Gas, und der Deckel wölbt sich, Schimmel bildet sich auf der Oberfläche des Joghurts. So oder so kann man sehen, dass der Joghurt nicht mehr gut ist.

Das geht, mach ich auch öfters. Du solltest den Joghurt allerdings im Laufe des Tages essen. Bei mir auf der Arbeit stehen manchmal Milchtüten den ganzen Tag offen rum und kommen erst abends in den Kühlschrank. Bislang hat sich noch keiner den Magen verdorben.