joggen mit pferd?

6 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Mal ein Stück auf Asphalt traben ist vom Grundsatz her kein Problem für ein Pferd Und für die Sehnen super. Allerdings nicht für die Gelenke. Mehr als einige hundert Meter würde ich mit einem Pferd nicht auf Asphalt traben.

Bitte komm nicht auf die Idee, dann die Hufschuhe Polstern zu wollen, damit nimmst du dem Pferd dann jegliche Möglichkeit, sich auszubalancieren.

Vermutlich gehst du am besten alleine los oder joggst auf dem Reitplatz z. B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Sehnen sind da weniger das Problem als die Gelenke, und dass der Asphalt rutschig ist. Bei guter Veranlagung sollte das aber kein Problem sein, wenn das Pferd ohne Gewicht kleinere Strecken auf hartem Boden trabt. Nur nicht übertreiben!

sowohl für das pferd als auch für dich ist das joggen auf asphalt schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hiii

Also ich würd sagen probiers aus, ich gehe mit meinem Pferd viel joggen, auch auf asphaltierten Wegen... Ich weiss es gibt da gaaaanz unterschiedliche Meinungen. Ich würde einfach schauen wie er läuft und wenn das gut geht, steht euch doch nichts im Wege! Hoffe ich konnte dir bisschen helfen! :))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

also ich würde das nicht tun, da es trotz Hufschuhe schädlich für die Gelenke und Sehnen ist. Ich denke mal dass es irgendwo schon einen nicht asphaltierten Weg gibt. Und bei den asphaltierten Wegen gibt es ja meist noch einen Rand den ich dann immer nutze. Der ist ja aus Gras oder halt Waldweg was nicht schädlich ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd
Paula5310
Fragesteller

Ja das Problem ist dass die meisten Graswege oder Waldwege sehr steil sind und das macht meine Konditionn dann leider nicht mit 😂

Einhorn264  31.10.2021, 10:46
@Paula5310

Ok dann musst du ja nicht die ganze Zeit joggen du kannst ja mehrere Pausen im Schritt dann wieder machen😅