Jobs für Privatpilot? (PPL-A)

3 Antworten

Hey, die frage ist zwar schon etwas im netz, aber für mich noch sehr aktuell. als erstes solltest du mal zum augenarzt gehen und dich chacken lassen, denn wenn der nicht sein ok gibt, kannst du es erstmal vergessen. ich finde deinen traum echt klasse und wünsche dir viel viel erfolg, ich schätze das auch sehr, dass die ausbildung nicht bei der armee machst, sondern es privat versuchst. Wichtig ist dabei aber, du brauchst mindestens 1000 flugstunden um einen job beim adac zu bekommen, nach der privaten ausbildung hast du meist 200 in deutschland, die zusätzlichen flugstunden kosten viel geld, deshalb empfehle ich dir die ausbildung zum berufspiloten in england, norwegen oder amerka zu machen. dort kostet es weniger und du hast nach der ausbildung ca 900-1000 flugstunden. aber es ist sehr schwer, die lizenz in deutschland um zu schreiben. aber es ist möglich.

bei weiteren fragen bitte fragen... :D

LG viel viel glück und auch viel durchhaltevermögen :D

Katanair
Fragesteller

Hallo!

Danke erstmal für dein Interesse und deine Infos. Ich bin mittlerweile in der Ausbildung zum PPL in Sankt Augustin. Ich bin sehr glücklich da ich jetzt auch weiss das mir das Fliegen auch wirklich Spass macht und ich es auch gut lernen kann. Was ich allen anderen mitgeben möchte ist, dass man wirklich sich bewusst machen muss das alles drumm und drann an die 13000€ kosten kann! Und das nur für die ppl lizenz. Find das persönlich sau teuer und hab auch gerade paar probleme das zu zahlen aber motivation und ehrgeiz lässt nicht nach! Werde somit aufjedenfall wege suchen und finden eins tages berufspilot zu werden

Mit einer PPL DARFST du kein Entgelt nehmen fürs Fliegen... Was du machen darfst ist x Leute ins Flugzeug zu packen und die Kosten für das Mieten des Flugzeuges aufteilen (wie ist euch überlassen) in der Regel ein 'hey ich flieg euch von München nach Hamburg' aber darfst halt nicht damit Werbung machen oder so was... Bekannte zb kannst du mitnehmen... Also zb bei ner cessna 172 (4 Plätze) kannst du 3 Leute nen kleinen rundflug spendieren... Aber halt für die eigentliche Dienstleistung kein Entgelt nehmen.... Mit einer CPL (commercial piloting license) darfst du dann auch Fallschirmspringer auf Absprunghöhe bringen... Charterflüge machen... Verkehrsüberwachung... Sehr beliebt ist auch fluglehrer (wofür du noch separat eine weitere Lizenz brauchst!)

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

mit einer PPL wirklich Geld zu verdienen ist schwierig. Du darfst Flugzeuge bis 2.000 kg Abflughöchstmasse fliegen, also die kleinen Sportflieger. Das ist nicht gerade berauschend. Und zur Verlängerung der Klassenberechtigung werden nur 12 Stunden in den letzten 12 Monaten vor Ablauf gefordert, davon mindestens 6 als PIC, also als Kommandant, nicht nur als Mitflieger.

Das schaffen aber viele Hobbypiloten, gerade in Luftsportvereinen. Du kannst natürlich die Berechtigung erweitern um eine Schleppberechtigung für Segelflugzeuge, eine Kunstflug- oder eine Bannerschleppberechtigung oder eine Berechtigung zum Fliegen von Wasserflugzeugen und versuchen, damit Geld zu machen. Aber wirklich toll ist das alles nicht. Und auch Rundflüge helfen da nicht weiter.

Bleibt noch das Ausland: Kolumbien, Mexiko, Afghanistan? Also überall dort, wo man es nicht so ganz genau mit einer - auch abgelaufenen - Lizenz nimmt. Aber die Lizenz heißt ja nicht umsonst PPL, also Privatpilotenlizenz. Sie ist mehr etwas für's Hobby und weniger für den Beruf, außer vielleicht in Kanada und den USA. Deshalb gibt es ja noch die CPL, die Commercial Pilot Licence bzw. die ATPL für Verkehrspiloten.

Um ernsthaft mit der Fliegerei Geld zu verdienen, ist eine CPL die minimale Voraussetzung. Eine ATPL gibt es sowieso erst mit 1.500 Flugstunden (plus ATPL-Theorie plus ATPL-Check). Da aber auch eine PPL Geld kostet, solltest Du überlegen, dieses Geld gleich in eine Berufspilotenausbildung zu stecken. Damit kannst Du überall in Europa arbeiten und auch weltweit.

Und umgekehrt ist es etwas leichter. Erst Profi werden und dann als Ausgleich mit einer kleinen Maschine fliegen.