Jobrad, Vorteile zum kauf?

1 Antwort

Es ist günstiger.

Die Leasingraten werden dir vom Bruttolohn abgezogen und anders versteuert. Dadurch spart du einiges an Abgaben.

Ein weiterer Vorteil ist das du regelmäßig ein neues Rad bekommen kannst. Alternativ kannst du dein Fahrrad nach der Laufzeit auch relativ günstig kaufen.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 17:31

Für mich aber nicht nachvollziehbar.

Laut dem Rechner müsste ich pro Monat ~60€ bezahlen, bzw werden vom Lohn abgezogen. Das auf 36 Monate gerechnet sind 2160€.

Wenn ich es dann kaufen möchte, muss ich noch 18% von den 2500€ bezahlen, das sind 450€. Hätte dann also mehr als die 2500 bezahlt, wo ist da die Ersparnis?

AntiRedlich  23.01.2024, 21:49
@Inkognito-Fragesteller

Die 60€ werden dir vom Lohn vor Steuern und Abzügen abgezogen. Sprich Netto. Du bekommst 60€ weniger netto und hast dann z.b. 30€ Brutto weniger. Sprich real zahlst du nur 30€ (in meinem Beispiel)