Job ohne Schule?

6 Antworten

Nein wegen der Schulpflicht.

Dreh ggf eine Ehrenrunde und wiederhole das 12. Jahr, sprich rechtzeitig mit deinen Lehrern darüber.

 Ist es möglich nach den Weihnachtsferien „abzubrechen“ und arbeiten zu gehen

Nicht, solange du noch schulpflichtig bist.
Wenn du abbrichst, wirst du eine Alternative zur Erfüllung deiner Schulpflicht brauchen - und das ist nicht "arbeiten gehen", sondern Berufsvorbereitungsjahr, Berufsschule, FSJ oder eine der sonst in deinem Bundesland anerkannten Alternativen zur Ausbildung.

Hast du die Chance noch die 12 erfolgreich abzuschließen, so dass du das Fachabitur hättest. Das wäre ein signifikanter Schritt, für den es sich noch lohnen würde weiter zu machen.

Hi,

wenn du noch schulpflichtig bist, kannst du die Schule nicht einfach so abbrechen. Du kannst dich zum Beispiel für eine Ausbildung ab August/September bewerben und wenn du einen Ausbildungsplatz hast nach dem Schuljahr abgehen.

Alternativ könntest du noch ein paar Praktika machen um zu sehen, ob dein erwählter Job passt, oder um zu sehen, was es noch für Alternativen geben könnte.