Jetstreams, Zyklone, Corioliskraft?

1 Antwort

Ein Zyklon tritt eigentlich nur im Indischen und Pazifischen Ozean auf. Auf der Nordhalbkugel haben Tiefdruckgebiete bzw. starke Tiefdruckgebiete keine speziellen, regional kennzeichnende Namen (Atlantiktief, Orkan). Weitere Formen, die regional zuzuordnen sind, heissen Hurrikan oder Taifun.

Die Wechselwirkung mit den Jetstreams laesst sich nicht in ein paar Saetzen erklaeren. Die Jets sind Hoehenwinde und wurden auch erst in den 80er/90ern "entdeckt". Die Wechselwirkungen mit den Tiefdruckgebieten sind komplex. Tiefs drehen sich auf der Nordhalbkugel immer gegen den Uhrzeigersinn, da Luftstroemungen hier immer nach rechts abgelenkt werden (Corioliskraft). Die resultierende Drehbewegung des Tiefs geht dann immer gegen den Uhrzeigersinn.