Jemanden kennengelernt, trotz glücklicher Beziehung. Was soll ich tun?

4 Antworten

Wie soll ich ihm von meinem Freund erzählen, aber ihm gleichzeitig vermitteln, dass ich auch Interesse habe?

das ist fuer mich ein ziemlich deutliches zeichen dafuer, dass ein "nur freunde sein" nicht dein ziel ist. und du sagst ja selbst, dass du nicht an freundschaft zwischen mann und frau glaubst.

fair waere wirklich nur, wenn du beiden maennern gegenueber vom jeweils anderen erzaehlst. es geht ja hier auch nicht nur darum, was fuer dich selbst daraus werden kann sondern dein freund und der andere haben ja auch beide eigene interessen, die vielleicht mit deinen nicht vereinbar sind.

soll heissen, dein freund sagt dir vielleicht "ja okay, ich schau mich dann hier auch nach anderen frauen um"

und der andere sagt vielleicht "ich habe auch eine freundin, aber ein bisschen was extra ist in ordnung."

wenn dein interesse an dem neuen wirklich so gross ist, ist es in meinen augen notwendig, deinen freund um eine beziehungspause zu bitten. dabei kannst du ihm dann auch gleich von dem typen erzaehlen und riskierst freilich, ihn ganz zu verlieren.

Jomojo777
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort. Sie hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Ja du hast Recht. Ich bin mir eben nicht ganz sicher inwiefern mein Interesse an ihm freundschaftlich ist, oder doch mehr. Ich glaube nicht, dass Freundschaft zwischen Mann/Frau funktioniert, wenn sich beide gegenseitig attraktiv finden. Und ich glaube ich würde gerne mit ihm in Kontakt bleiben, aber leider merke ich, dass ich die Vorstellung so unkompliziert schön finde, genau das was meine momentane Beziehung einfach nicht ist: einfach. Eine Fernbeziehung ist eben einfach auch sehr schwierig und mir fehlt die Nähe/die gemeinsamen Unternehmungen mehr, als ich vermutet hätte.

Ehrlich gesagt würde ich meinem Freund nur dann von dem anderen erzählen, wenn ich mir 100% sicher bin, dass er unsere Beziehung "gefährdet". Es ist ja nicht so, dass ich denjenigen schon seit Monaten/Wochen kenne, sondern erst seit ein paar Tagen.

Mein Plan: ich werde nun erst mit demjenigen reden, den ich kennengelernt habe und ihm sagen, dass ich vergeben bin. Dazu sage ich auch, dass es eben momentan schwierig ist, weil es eine Fernbeziehung ist etc. Meinem Freund sage ich, dass wir uns öfters sehen müssen und ich nicht weiß, ob ich die Fernbeziehung schaffe. Jetzt, wenn ich die Frage oben lese, puh das klingt ziemlich selbstsüchtig. SO bin ich wirklich überhaupt nicht.
Danke dir!

Jomojo777
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort. Sie hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Ja du hast Recht. Ich bin mir eben nicht ganz sicher inwiefern mein Interesse an ihm freundschaftlich ist, oder doch mehr. Ich glaube nicht, dass Freundschaft zwischen Mann/Frau funktioniert, wenn sich beide gegenseitig attraktiv finden. Und ich glaube ich würde gerne mit ihm in Kontakt bleiben, aber leider merke ich, dass ich die Vorstellung so unkompliziert schön finde, genau das was meine momentane Beziehung einfach nicht ist: einfach. Eine Fernbeziehung ist eben einfach auch sehr schwierig und mir fehlt die Nähe/die gemeinsamen Unternehmungen mehr, als ich vermutet hätte.

Ehrlich gesagt würde ich meinem Freund nur dann von dem anderen erzählen, wenn ich mir 100% sicher bin, dass er unsere Beziehung "gefährdet". Es ist ja nicht so, dass ich denjenigen schon seit Monaten/Wochen kenne, sondern erst seit ein paar Tagen.

Mein Plan: ich werde nun erst mit demjenigen reden, den ich kennengelernt habe und ihm sagen, dass ich vergeben bin. Dazu sage ich auch, dass es eben momentan schwierig ist, weil es eine Fernbeziehung ist etc. Meinem Freund sage ich, dass wir uns öfters sehen müssen und ich nicht weiß, ob ich die Fernbeziehung schaffe. Jetzt, wenn ich die Frage oben lese, puh das klingt ziemlich selbstsüchtig. SO bin ich wirklich überhaupt nicht.
Danke dir!

Zu aller erst, finde ich das wirklich, wie soll ich das ausdrücken... unverantwortungslos, um es nicht so hart auszudrücken, dass du dich auf einen anderen Jungen einlässt, dich mit ihm unterhältst, deine Nummer weitergibst obwohl du ein Freund hast, den du doch so sehr ,,liebst´´

Das ist der Punkt, wo ich denke, dass solche Menschen nicht so eine Beziehung verdient haben! Ich frage mich, wie du reagieren würdest, wenn dein Freund ein Mädchen kennenlernt,ich wette du wärst zerstört! man man man.

Zu deiner Situation.. du hast falsch gehandelt, du hättest ihm von Anfang an erzählen sollen, dass du ein Freund hast, er macht sich wohlmöglich falsche Hoffnungen.

Beide tun mir sehr leid.. dein Freund, dass er so eine Freundin hat.. und der Junge, der sowas erleben muss..  Du solltest es deinem Freund erzählen, sowas hat er nicht verdient..(sorry für meine aggressive Art, aber das macht mich wirklich Aggressiv, da ich genau vor so einer Situation Angst habe, eine Beziehung eínzugehen, da meine zukünftige Freundin sowas auch machen könnte)

Doch es gibt ein Sprichwort:

Wenn du gleichzeitig zwei Menschen liebst, wähle den zweiten, denn wenn du den ersten richtig lieben würdest gäbe es keinen zweiten.
Jomojo777
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Also ich finde nicht, dass du in der Lage bist unsere Beziehung zu beurteilen. Ich war noch nicht einmal untreu oder ähnliches, wir gehen sehr respektvoll miteinander um und machen uns alle paar Wochen gegenseitig kleine Geschenke. Wir haben eine Beziehung, bei der jeder viel Freiraum/eigene Freunde/persönlich Hobbys pflegt. Dennoch ich finde die Situation ja auch nicht okay, und deswegen habe ich es ja hier reingeschrieben. Und es ist nicht so, dass ich mich auf den anderen schon richtig eingelassen habe. Ja das mit der Handynummer war beim feiern und ehrlich gesagt, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Ich habe auch nicht seine Nummer, oder habe mit ihm Kontakt aufgenommen. Es ist alles noch ganz frisch. (Die Feier war Samstag) Und gestern war diese Veranstaltung, wo ich hinwollte und er wollte das eben auch ansehen. Das ist für mich kein richtiges "Daten", denn es war anfangs auch noch ein Kumpel von mir mit dabei und dann bei der Ausstellung ganz viele aus meinem Freundeskreis. Eigentlich habe ich ihm noch keine richtigen Hoffnungen gemacht. Ich habe auch meine Getränke selbst bezahlt und so. Das alles war auch beabsichtigt, es ist eben kein richtiges daten, sondern alles auf der freundschaftlichen Basis.

Aber du hast in gewisser Hinsicht recht, ich hätte ihm wohl nicht meine Handynummer geben sollen. Ich hätte das auch nicht gemacht, wenn ich in meiner momentanen Beziehung 100 % glücklich wäre. Meiner Meinung nach sind aber auch Zweifel in einer Beziehung ganz normal. Mir ist auch ganz klar, dass ich für denjenigen, den ich kennengelernt habe, nie meinen Freund verlassen würde. Aber ich frage mich eben, ob es möglich ist, eine Freundschaft mit ihm aufzubauen, weil ich das Gefühl habe, dass er für mich schon nach zwei Gesprächen (eins ca. 1,5 Stunden und eins ca. 3 Stunden) eine guter Kumpel geworden ist.

ClownOnDuty  21.10.2015, 21:19
@Jomojo777

Ein ganz klares Nein!

Wäre eine ,,normale´´ Freundschaft mit ihm möglich, würdest du hier nicht so eine Frage stellen, wo man den Eindruck bekommt, dass du durch ihn ziemlich durcheinander gekommen bist und da doch mehr Gefühle im Spiel sind!

Mein Tipp: Wenn du dein Freund wirklich liebst und die Beziehung wirklich so gut läuft, brichst du den Kontakt zu dem Jungen ab.. weil das hat dein Freund nicht verdient! Ich sehe nämlich die Gefahr, dass dies ein rießen Problem sein wird, wenn du diese ,,Freundschaft´´ weiterführst.

Es ist das beste für eure Beziehung, wenn du es beendest.

Du suchst Abwechselung und vielleicht auch ein bisschen Abenteuer. Die meisten Männer, die eine Frau kennenlernen, möchten auf Dauer nicht nur Händchen halten, sondern eine Beziehung. Das möchte dieser Mann sicher auch. Aber vielleicht ist er ja auch gebunden, wer weiß? Mein Mann hat auch in einer andern Stadt studiert und wir haben über eine längere Zeit eine Fernbeziehung geführt. Aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, mit einem anderen Mann die Handy-Nummer auszutauschen und mich mit ihm zu treffen. Dafür liebten wir beide uns zu sehr, dass einer von uns beiden dafür Interesse gezeigt hätte. Unser Freundeskreis groß und das war mir einfach genug. Letztendlich entscheidest du selbst, wie du dich verhältst und wie du das deinem Freund gegenüber vertrittst.

Jomojo777
Fragesteller

Danke fürs antworten! Ja, ich glaube du hast es als Einzige vollkommen verstanden!! Richtig Handynummern ausgetauscht haben wir allerdings nicht. Ich habe ihm meine Nummer gegeben und das war nicht unbedingt ne gute Sache. Das habe ich nun schon verstanden. Und wir haben uns auch nicht alleine getroffen, er ist quasi mit meinem Freundeskreis mitgekommen. Aber ich werde jetzt demnächst mit ihm reden. Eine unangenehme Situation. Gerade weil in dieser "kennenlernphase" ja noch nichts eindeutig ist.

BarbaraAndree  22.10.2015, 07:40
@Jomojo777

Das ist ein guter Weg und wenn du mit ihm ehrlich gesprochen hast, kannst du an seiner Reaktion so einiges sicher ablesen. Alles Gute!

Du solltest auf jdn fall beiden so schnell wie möglich sagen woran sie sind.. Sonst kann ich nich helfen sry