Jemanden das Handwerk legen?

1 Antwort

Beides bedeutet soviel wie ‘verhindern, daß jemand seine Pläne ausführen kann’. Im ersteren Fall ist das Verhindern endgültig (z.B., wenn ein Einbrecher von der Polizei geschnappt wird, oder wenn der Plan eines Bösewichts bekannt und damit unaus­führ­bar wird), im zweiteren Fall vorübergehend (z.B., wenn ein Einbrecher vom Haus­besit­zer vertrieben wird, oder wenn man einem Bösewicht die Waffe unbrauchbar macht).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Jubiljana  18.03.2022, 16:57

Wobei zweiteres auch im Sinne von Sabotage bei durchaus ehrenwerten Tätigkeiten benutzt wird.