Jellyfin Server mit Icy Box?

3 Antworten

Ich hatte schon 2 solcher Festplatten-Boxen von zwei Herstellern (auch Icy Box) im Betrieb und beide haben mir eher Probleme gemacht als das sie geholfen haben. Mit einfach externe Festplatten anstöpseln bist du denke ich besser versorgt.

Kannst auch einfach USB Platten dran stecken. Gibt ein YouTuber der sein Nas so betreibt. Ich persönlich habe da ein anderes Setup einen alten Rechner. Und dort direkt die Platten eingebaut. Die werden halt so von den Gehäuse Lüftern mit gekühlt. Warum Überhaupt Windows 11 auf dem mini PC. Linux läuft da viel effizienter gerade ein Ubuntu Server oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

jort93  12.06.2025, 20:41
Kannst auch einfach USB Platten dran stecken.

Kann man machen, wirst aber zumindest einen powered USB hub brauchen. Oder mehrere.

3.5 Zoll zieht so 10 watt, 2.5 Zoll signifikant weniger, so 2-3 watt.

Kannste machen.

Aber wenn du raid willst würde ich eher ein Festplattengehäuse mit raid holen weil das Ding sicher zu wenig Leistung für Software raid hat.

Oder halt kein RAID und mehr Mühe mit den backups geben. Oder Datenverlust einplanen(sind ja nur filme?).

FBBlut 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 20:21

Werden hauptsächlich Filme draufkommen. Wofür ist RAID sinnvoll? Datenverlust plane ich ein, da es nur Filme sein werden.

jort93  12.06.2025, 20:25
@FBBlut

Raid kann je nach Typ Redundanz, das heißt wenn eine festplatte ausfällt kannst du normal weitermachen und sie ersetzen ohne Datenverlust und/oder höhere Geschwindigkeit(schreib und/oder Lesegeschwindigkeit, je nach typ) bieten

FBBlut 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 20:28
@jort93

Also maximal werden 30mbit/s darüber laufen (pro Nutzer 10). Ich denke, dafür benötige ich kein RAID. Festplattenausfall nehme ich in Kauf. Sollte ich da in Zukunft wichtige Daten drauf wandern dann eh nur als Backup.

jort93  12.06.2025, 20:30
@FBBlut

Naja, aber wenn du jetzt 50tb an Kapazität da rein packst dauert es bei 30 Megabyte pro Sekunde(das ist so das untere Ende von HDD Geschwindigkeiten) so 20 Tage alles zu füllen.

30mbit sind ja nur 3.75 Megabyte, das schafft jede HDD.

FBBlut 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 20:34
@jort93

Sorry Jellyfin wird pro Nutzer nur 10mbit/s zum Lesen geben. Natürlich werde ich mir NAS Festplatten erwerben mit einer ordentlichen geschwindigkeit.