"Jeder sieht was er sehen will " was ist damit gemeint?

4 Antworten

Man sieht nicht das, was die Augen sehen, sondern das Gehirn verarbeitet die Signale von den Augen und vergleicht sie mit früheren Wahrnehmungen und Erfahrungen

Ein typisches Beispiel dafür ist ein Bild, das von Kindern als tanzende Delphine, von Erwachsenen aber als ein nacktes Paar wahrgenommen wird.

Darum sind Zeugenaussagen auch oft so widersprüchlich.

http://www.harrykeaton.de/zugabe_taeuschungen.htm

Dass man manchmal für einen selbst unangenehme Dinge absichtlich übersieht.

Wenn du denkst deine Freundin/Freund betrügt dich, und du davon überzeugt bist siehst du überall Anzeichen davon, auch wo gar keine sind. Und wenn du willst, dass dein Date doch ach so süß ist, übersiehst du auch leicht die Tatsache, dass er/sie total doof ist ;)

Dass jeder sich die Dinge die er wahrnimmt so zurecht biegt, wie er es gerne hätte.