Jeden Tag arbeiten für ein Hungerlohn?

5 Antworten

Hungerlohn? 1800 sind für einen Single (?) recht ordentlich. Als junger Erwachsener hatte ich z. T. weniger.

Ich verdiene mittlerweile wesentlich mehr, habe aber Familie und bin froh, wenn 300 übrig bleiben, aber wir kommen gut zu recht, weil wir kostenbewusst leben.

Wenn Du an Deinem Einkommen nichts ändern kannst, dann mußt Du Deine Ausgaben reduzieren: Miete, ggf. günstigeres Auto, unnötige Einkäufe (Klamotten, Elektronikartikel) vermeiden, unnötige Abos, teure Handyverträge, unnötige Versicherungen (man braucht eigtl. nur Haftpflicht und Berufsunfähigkeit), teure Urlaube und Reisen, kleine Geldräuber wie Essen gehen/bestellen, Kino, Café, Imbiss...

Sparen ist nicht schwer, wenn man vor jeder Ausgabe kurz überlegt: Brauchts das jetzt? Und wenn ja: Gibts eine günstigere Alternative? (z. b. Gebrauchtkauf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwei Teilzeitjobs & erhalte in einem guten Monat 2000€ Netto (Lohnsteuerklasse 1), beide Jobs zusammen sind ca. 45-50 Stunden die Woche.

Ich muss dazu sagen das beide Jobs in der Reinigung sind, mein Hauptjob als Gebäudereinigungskraft, stellv. Vorarbeiter & mein 450€ger als Reinigungskraft in einem Privathaushalt.

Mein Verlobter verdient ca. 500€ weniger als ich.

Auch wir haben Ausgaben (zwei Autos, Wohnung 500€ Miete warm, Versicherungen, Hundeversicherungen, 2 Bausparverträge...etc) & dennoch habe ich es geschafft 2000€, welche ich mir im Januar von meinem Vater geliehen habe, innerhalb von 7 Monaten in Raten zurückzuzahlen, auch normale Einkäufe können wir mit diesem Gehalt locker zahlen (Beispiel Wochenendeinkauf bei Edeka für 150€ mit Getränke, Lebensmittel & Zigaretten). Da ich jede Woche 500km fahre muss ich auch bis zu 70€ an Benzin wöchentlich einplanen.

Fazit: Ein vernünftiges Leben ist damit definitiv möglich, da bin ich ja der lebende Beweis, allerdings möchte ich noch dazu sagen das ich aus einer Kleinstadt in Ostdeutschland komme & beide Jobs im Westen sind bzw. Ich nach Westtarif bezahlt werde (unter 12€ gehe ich nicht arbeiten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1800,- Netto hätte ich gerne.

Solltest mal nachschauen und dich informieren an was du sparen kannst an Miete/Strom/Versicherungen/Auto ua.

Mein Freund verdient nur in die 1200 und hat nur bis zu 100 für den Rest des Monats trotz sparen und einige unnötige Versicherungen gekündigt.

Geld dir leihen wirst du weniger Glück haben da, wie du schon sagtest immer wieder was dazu kommt es nicht zurück zahlen kannst!

Wie willst Du das Geld zurück zahlen, wenn Du dir etwas leihst ?(wofür??) 1800,- netto sind für 1 Person ganz ordentlich. Du solltest halt nicht über Deine Verhältnisse leben; das ist der Hauptgrund für Verschuldung.

Paco2710
Fragesteller

Die letzte Frage ist geschichte war doof von mir

Nein.

Gibt es jemand der mir auch Geld leihen könnte?

Wovon willst du das zurückzahlen? Du hast doch grade erklärt, dass dir dein Einkommen nicht reicht.

Paco2710
Fragesteller

Ja habe es falsch formuliert