Je größer der Effekt, desto wahrscheinlicher, dass er statistisch signifikant wird?

1 Antwort

Je größer der Bruch Stichproben-Effekt / Standardfehler (quasi das Verhältnis Signal:Rauschen) desto eher kann die Nullhypothese "Der Effekt in der Grundgesamtheit ist exakt = 0,0" zurückgewiesen werden.

Dabei gilt:

Je größer der Effekt in der Stichprobe, desto größer der Zähler in obigem Bruch.

Je größer die Stichprobe, desto kleiner der Nenner in obigem Bruch (Schätzungen werden desto genauer, je mehr Daten ihnen zugrunde liegen).

"Aber andererseits hängt die Effektstärke nicht auch von der Stichprobengröße ab?"
Nein. Aber vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden.