JBL 110?

3 Antworten

Moin,

ich habe sowohl die 110 als auch die 310 hier, ich kann folgendes berichten:

Beide sind auf jeden Fall nicht leise, man kann damit schon ein paar Leute beschallen (natürlich keine richtigen Party Pegel und krasse Bässe, dafür brauchst du dann schon was größeres) allerdings hat die 310 vor allem was den Bass angeht deutlich mehr Reserven und auch der Tiefgang ist nochmals etwas besser als der der 110, dort ist der Bass zwar auch nicht schlecht aber vor allem outdoor fehlt meist (vor allem ab Lautstärken über 70%) der Bass . Ich persönlich bevorzuge vor allem für Parties draußen gerne die 310 auf einem Boxenständer, da is das dann schon ausreichen. Hängt natürlich alles auch von Ort ab und ob Strom verfügbar ist oder nicht. Übrigens: die 110 ist am Strom etwa genauso laut, wie die 310, wenn sie über Akku betrieben wird. Ingesamt kann man auf jeden Fall sagen das beide dafür geeignet sind, aber die 310 hat mehr Reserven sowohl in der Lautstärke als auch im Bass. Bedenke aber das die 110 wesentlich leichter zu tragen ist(einhändig), während man für die 310 normalerweise beide Hände (zum tragen, es gibt ja auch noch die Rollen) braucht.
ich hoffe ich konnte helfen, wenn’s weitere Fragen gibt einfach fragen, gerne auch per PN

viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter64179
Fragesteller

Dankeschön

Schwer zu sagen, hab die 110 noch nicht gehört, aber die Leistungsangaben von JBL sind leider wenig aussagekräftig. Denen zufolge sollte die 110 nur ~5 dB leiser sein.

Allerdings sind 5 dB bei Partys schnell entscheidend und eine 1-Punkt Quelle sowieso nicht das gelbe vom Ei.

Also wenn du die Box al PA für echte Partylautstärke nutzen willst, würde ich eher zur größeren greifen. Selbst wenn da noch Reserven bleiben (du also gar nicht voll aufdrehst) werden es dir deine Ohren danken, weil die Verzerrung dafür sicher viel geringer ist.

Beschalle nicht alles - das ist eine Zumutung für alle.

Peter64179
Fragesteller

Ja ich weiß hast ja recht aber wenn ich in so einer Halle in Faschig bin wo so 20m² hat und ich die Box dort full aufdrehen darf und dort so 50 Menschen sind reicht das dann mit der JBl 110?

levis239  16.02.2024, 12:37
@Peter64179

Wenns 50 Personen indoor sind würde ich persönlich auf jeden Fall die 310 nehmen, dafür ist die 110 definitiv zu schwach (die 310 an sich auch, aber damit bist du besser aufgestellt)