Javascript: Wie erstelle ich eine Schleife von Zufallszahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

document.getElementById(deineIDeinesTextfeldes(<p> oder so)).innerHTML = ["test1","text2",...][Math.floor(Math.random()*anzahlAllerTexte)]

bzw es soll ja nur eine Zahl sein..

document..duweistschon..... innerHTML = Math.floor(Math.random()*reichweite)+start;

Properz
Fragesteller

Besten Dank!

Aber was füge ich hierbei bei meinem Textfeld ein, wenn ich nur eine Zufallszahl haben möchte?

Wie mache ich das, dass eine in einem bestimmten Bereich definierte Zufallszahl genau einem Bild zugeordnet wird?

Gastnr007  18.07.2016, 19:59
@Properz

eine Zahl wird automatisch in eine Zeichenkette umgewandelt, wenn du sie dem Textfeld zuweist. Das geht genauso einfach aber wieder rückwärts.

wenn du pro Bild einen Bereich haben möchtest, legst du dir am besten ein Array der Bilder an. Entweder ist der Index der Name oder du schreibst ihn mit in dein Array. Die Elemente im Array könntest du als Array (min, max, eventueller Name) oder als Objekt {min:10, max:42, name."vielleicht.png"} nehmen. Eine Zufallszahl lässt sich dann ja einfach mit der Formel Math.round(min + (max-min) * Math.random()) berechnen

ein zufälliges Element bekommst du einfach per array[Math.floor(array.lenght * Math.random())]

Das hier ist keine Antwort auf die Frage, dazu gibt es hier auch schon eine.

Aber wieso schreibst du in die Tags Java? JavaScript und Java sind zwei komplett verschiedene Sprachen mit komplett verschiedenen Einsatzgebieten.

KnusperPudding  19.07.2016, 08:28

Ich korrigiere solche Tags wenn ich sie sehe. Finde das auch störend...