HTML - Uhrzeit - Text?

2 Antworten

Um die aktuelle Uhrzeit zu bekommen:

const date = new Date();

const hours = a.getHours();

const minutes = a.getMinutes();

const seconds = a.getSeconds();

Das mit dem Text kann man dann mit if Abfragen und größer oder kleiner umsetzen.

Und wenn sich das auch aktualisieren soll, ohne die Seite zu aktualisieren, kann man setInterval nutzen. Hier ein Beispiel:

var i=0;

var interval = 3000;

var timer = setInterval(number, interval);

function number() {

console.log(i);

i++;

}

Quelle des Beispiels: https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-schleife-alle-zwei-sekunden-aufrufen.1816048/

var datum = new Date(); //schreibt das Datum in die variable datum
//Um die einzelnen Komponenten des Datums zu bekommen, verwende:
datum.getMonth();
datum.getFullYear();
datum.getDate();
datum.getDay();

// Uhrzeit:
datum.getHours();
datum.getMinutes();
datum.getTime();

Mit if abfragen kannst du dann die Aufgabe lösen