Java Zeilenumbruch in einer String Variable?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
System.getProperty("line.separator");

Allgemein gültige Zeilenumbruch, Systemangepasst

Naja... System-un-abhängigkeit ist aber erstmal nicht gefragt, oder?

Es geht doch bloß um die Kodierung des Zeilenvorschubs mit "\r\n" und/oder "\n". Ich vermute, daß "maxecito" noch nicht den Unterschied zwischen "/" und "\" bemerkt hat. ...Jedenfalls nach dem zu urteilen, was in der Frage steht.

PerfectMuffin  27.12.2013, 21:14

Nun, er fragte nach dem Zeilenumbruch und ich schicke ihn in die APIdocs, damit er lesen kann.

WhiteGandalf  27.12.2013, 22:37
@PerfectMuffin

Ja, ist schon richtig: Dort bekommt er es zudem ausführlich erläutert.

Wobei: Wenn er in die API "als solche" schaut, wird er nicht fündig werden. Weil bei Oracle aus dem, was die "API" schimpfen heraus die "Java language specification", in der es um die Kodierung von ASCII-Steuerzeichen geht, nicht verlinkt ist. Lange Rede, kurzer Sinn:

http://docs.oracle.com/javase/specs/jls/se7/html/index.html

Dort im Abschnitt "Character Literals"...

maxecito
Fragesteller

Sorry, doch habe ich. Das war ein Schreibfehler, in der Frage, \n geht jedoch auch nicht

WhiteGandalf  29.12.2013, 23:50
@maxecito

Dann machst Du etwas falsch:

  • Entweder benutzt Du zur Anzeige Deiner Datei einen Editor, der mit NUR "\n" nicht klarkommt. Nimm dann zur Lösung den systemspezifisch korrekten Zeilenumbruch!
  • Oder Du versuchst die Datei in einem Dateibetrachter anzuzeigen, der Zeilenumbrüche nicht erkennt (wobei: unwahrscheinlich, dass es sowas überhaupt gibt).
  • Oder Du benutzt eine Operation zum Speichern in der Datei, durch die die Zeilenumbrüche entfernt werden.

Damit Dir effektiv Hilfe gegeben werden kann, zeige den GESAMTEN Programmabschnitt, der sich mit dem Speichern befasst! DANN können wir Dein Problem nachstellen oder Dir beweiskräftig zeigen, ob bzw. dass es bei Dir nur am Dateibetrachter liegt.

WhiteGandalf  29.12.2013, 23:54
@WhiteGandalf

Warte - mir schwant eine Idee:

Du läßt die Datei in einem Browser anzeigen, richtig?!?

In DEM Fall verweisen wir Dich mal auf die Spezifikation für HTML...

Speziell auf die Behandlung von sogenanntem "Whitespace" in HTML.

Bzw. zielführender auf entweder

<textarea>...Text mit Whitespaces und Zeilenumbrüchen... </textarea>

oder ein div, welchem mit CSS eine Auszeichnung

white-space: pre

gegeben wurde (http://www.w3schools.com/cssref/pr_text_white-space.asp).

Zeilenumbrüche sind Systemabhängig.

Wo stehen nochmal die ganzen SYSTEMabhängigen Sachen...

Ach ja! java.lang.System!

Lies die APIdocs!