Java-Programm komplett Skalieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf deinen Code und auf das verwendete GUI-Framework an und in wieweit hier noch Änderungen zugelassen sind.

Mein Tipp ist die Verwendung von JavaFX mit FXML-Dateien:

Damit hast du GUI-Anpassungen in einer eigenen XML-Datei, die man auch bequem per Editor (JavaFX Scene Builder) anpassen kann.

Theoretisch kannst du auch eine zweite FXML Datei für eine andere Skalierung verwenden.

MaincrafterDE
Fragesteller

Danke für die super Antwort

Kommt drauf an was du genau machen willst. Du kannst ein anzuzeigentes Bild z.B. auf eine andere Größe skalieren. Geht in Java sicher mit einem Aufruf.

Oder meinst du, dass die Buttons bei verschiedenen Fenstergrößen immer genauso angeordnet sind. Dann musst du sie dynamisch anordnen und z.B. Eingabefelder mitwachsen lassen.

Wenn du z.B. ein Spiel programmierst, sagen wir Snake, dann kannst du mit relativen, anstatt absoltuen Koordinaten arbeiten und diese erst zum Schluss in deine gewünschte Auflösunge konvertieren... ;-)

MaincrafterDE
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich wollte dieser Methode eigentlich aus dem Weg gehen und das ganze Spiel im ganzen skalieren. Habe jetzt schon eine gute Antwort bekommen

Du musst uns schon sagen in wiefern du dein Programm auf deiner Auflösung angepasst hast. Liegt das Problem bei der Skalierung oder Positionierung? Ein wenig mehr Informationen wären super :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen