Java Programm erstellen?

2 Antworten

Hallo.

Wozu genau brauchst du Hilfe? Bei der Berechnung? Ich würde es mit einer Integerdivision angehen.

int stockwerk = raumnummer / 20 + 1;

Ein bisschen Eigenarbeit solltest du aber schon noch übernehmen. Das Konstrukt, das Einlesen der Eingabe, die Ausgabe und die Fehlermeldung schaffst du selbst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Julia10710hgh
Fragesteller

Ich bräuchte allgemein beim kompletten erstellen des Programms hilfe.wann mache ich welchen Schritt und was muss ich wie in diesen Schritt reinschreiben.

GuteAntwort2021  15.04.2024, 17:05
@Julia10710hgh

Für das Programmieren braucht man eine gewisse Grundveranlagung. Stell es dir vor wie ein Rezept zum Backen. Die Milch sollte im Teig schon drin sein, wenn du es zum Backen in den Backofen gibst, oder? 😉

Und genauso musst du beim Programmieren drangehen. Wenn du eine Raumnummer überprüfen sollst, solltest du die Raumnummer vor der Überprüfung haben, oder? Also kommt der Teil mit der Abfrage vor der Berechnung.

Wie sieht es mit der Fehlermeldung aus? Solltest du erst überprüfen ob eine Raumnummer gültig ist? Oder solltest du erst das Stockwerk überprüfen mit einer ggf. ungültigen Raumnummer?

Nach dem Schema baust du logisch das Programm auf. Immer hinterfragen "Was kommt als nächstes?".

Public int Stockwerk (int eingegebeneRaumNummer)

{int pRaumN = eingegebeneRaumNummer;

If(pRaumN <=100)

{return (int) (pRaumN /20);}

Else

{System.out.println("Fehlermeldung);}}

Eigtl. Ganz einfach

Julia10710hgh
Fragesteller

Was für eine Syntax?😦

saturn321  15.04.2024, 17:07
@Julia10710hgh

Syntax heißt im Prinzip die Rechtschreibung. Also die Klammern, Semikolon etc

GuteAntwort2021  15.04.2024, 17:11

Bei Raumnummer -2000000 bekomme ich Stockwerk -100000. Ich denke, die Gültigkeitsprüfung solltest du noch mal überprüfen!