Java Games bei Steam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Greenlight anmelden und hoffen das es rein kommt. Und Minecraft hat so seine gründe die nennen ist ein großer Aufwand aber auch eigentlich unwichtig auf jedenfall hat es seine Gründe xD

Steam nimmt generell keine Spiele entgegen, die zu 100% abhängig von einer Fremdsoftware sind. Deshalb findest du auch Minecraft nicht in Steam als Downloadversion.

Java ist eine Fremdsoftware, Drittanbietersoftware und im weitesten Sinne eine Programmierplattform und keine Distributionsplattform. Programme wie .NET, Visual-Produkte eignen sich zum Distribuieren.

Oder noch einfacher:
Weil sie finale Programme darstellen und nicht manipulierbar sind. .jar-Dateien kannst du einfach öffnen und bearbeiten. Mit einem gehackten Minecraft-Client lässt sich ziemlich viel Mist anstellen. Hier beugt Valve vor und lässt keine Java-Games zu.

Wenn du es natürlich schaffst, Java komplett zu virtualisieren, dass es von außen nicht sichtbar ist, wäre das ein anderes Thema. Valve hat 0 Toleranz gegenüber Cheaten, Manipulationen und unerlaubte Mods. Daher, der Sicherheit zuliebe, keine reinen Java-Games.

Bestes Beispiel dagegen ist Terraria, läuft mit .NET, braucht auch Fremdsoftware, aber ist ein RTM-Produkt (Ready to Market), das man im Nachgang nicht mehr ohne Weiteres bearbeiten kann.

Project Zomboid ist auch größtenteils in Java geschrieben und ist auf Steam zu erhalten.

Ziemlich geiles Spiel btw.

Wenn man auf Steam spiele verkauft, muss man logischerweise einen gewissen Prozentsatz an Steam abgeben.
Mojang will einfach keinen Gewinn verlieren :)

Mojang, mittlerweile Microsoft will eine eigene Plattform für dessen Spiele und hat deshalb die Windows10-Version im eigenen AppStore in Windows 10 veröffentlicht. Mit Gewinn hat das wenig zu tun, aber ist durchaus richtig!

Zuerst musst du dir eine greenlight lizenz fuer etwa 100 euro kaufen. Und dann kannst du es einsenden

Ja, ja du kannst, wenn du Greenlight bekommst, auch deine Spiele programmiert mit Java auf Steam verkaufen.

Minecraft ist nicht auf Steam weil es keinen Sinn macht.