Java Fehlermeldung „Missing Return statement“?

Hier der Quellcode mit der Fehlermeldung - (Computer, Informatik, Java)

3 Antworten

In jedem Fall muss deine Funktion irgendwann ein return Statement erreichen. Also entweder

return true;

oder

return false;

Deine For-Schleife ist für nichts - die Laufvariable wird mit 0 initialisiert und 0 ist nicht > 5 - somit wird sie kein einziges Mal durchlaufen. Also wird mit dem if unten weitergemacht.

if(true)

ist schwachsinnig, da es immer zutreffen wird. Somit ist das else noch unsinniger. Du kannst dir das if sparen und das System.out.println() gleich hinschreiben. Danach muss aber noch wo ein return Statement kommen.

Es muss in jeder Verzweigung ein return-Statement geben. Die Methode darf nicht zu Ende laufen können, ohne auf ein return ...; zu treffen. Daher musst Du auch in die if-else-Verzweigung unten jeweils ein return-Statement setzen.

LG

PS: Die else-Verzweigung unten ist unreachable, also unerreichbar. Schau mal in die Konsole, da müsste eine entsprechende Meldung stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung

Anmerkung:

Du kannst die ganze Methode durch ein return false ersetzen, denn nichts anderes macht diese.

pondycherry1999  29.03.2018, 07:04

durch: system.out println("Kein Problem entdeckt"); return false;