Java Error?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Sachen, die du verbessern könntest, unter Anderem, damit dein Code funktioniert:

1) Definiere playyn nicht außerhalb der while-Schleife, da du es nach der while-Schleife nicht mehr brauchst, sondern so:

playyn = scplayyn.next().toLowerCase();

Das toLowerCase macht automatisch alle Buchstaben zu Kleinbuchstaben.

2) Verwende für nach "while" kein Simikolon, sondern eine offene geschweifte Klammer: "{"

3) Vergleiche keine Strings durch ==. Variablen referenzieren Objekte, also in dem Fall Strings. Mit == vergleichst du, ob 2 Variablen das gleiche Objekt referenzieren, nicht aber, ob deren Inhalt gleich ist. Zwei unterschiedliche Strings, die beide "Ja" beinhalten, wären bei dem Vergleich ungleich. Daher solltest du es so machen:

if (playyn.equals("yes") || playyn.equals("ja")) {
}

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Apps als Hobby.

CheekiBreeki7
Fragesteller

Danke sehr das hilft🤝

Ich weiß zwar nicht, was in Java so alles erlaubt ist, aber in C++ müsste es heißen

if(playyn == "yes" || playyn == "ja" || playyn == "Yes" ...

boolean || boolean

und nicht

boolean || string

du brauchst also auf beiden seiten ein vergleich

ein string an sich ist aber kein vergleich sondern ein string .

CheekiBreeki7
Fragesteller

Wie mach ich das dann von string zur boolean

Du musst das anders denken, du musst für jeden Vergleich den ganzen Vergleich angeben. Also zwischen den ||

if (playyn == "yes" || playyn == "ja" || playyn == "Yes" || playyn == "Ja" )