Java eigenen Namen speichern?

1 Antwort

Dazu musst du ja die Eingabe irgendwie entgegen nehmen.

In Java geht das am Anfang am einfachsten mit einem Scanner, der die Standardeingabe "scannt":

Scanner scan = new Scanner(System.in);
String name = scan.next(); // mit der next() Methode wird auf eine Eingabe gewartet und das Ergebnis bis zum nächsten Leerzeichen in der Variable 'name' abgespeichert
// Wenn du nicht nur bis zum nächsten Leerzeichen, sondern wirklich alles bis zum nächsten Enter haben möchtest, dann verwende stattdessen nextLine()
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung
SacooI
Fragesteller

Danke, aber klappt immer noch nicht. Wenn ich zwischen dem Scanner scan und String name ein system.outprint.ln benutze, wird der Punkt nach outprint unterstrichen und es ist komisch

SirNik  15.06.2022, 17:10
@SacooI

Es heißt auch

System.out.println("...");

Also dein Punkt ist falsch ^^